Ein Korb für alle Fälle

Picknickkorbverleih auf dem Tempelhofer Feld

picnic
Mit dem »Picnic-Korb«, selbst  zusammen gestellt, werden nahezu alle Wünsche erfüllt.                                                                      Foto: pr

Sommer, Sonne, Wiesenmeer, ein Nachmittag mit Freunden auf dem Tempelhofer Feld. Wer ist da schon optimal ausgestattet und stellt sich stundenlang zur Vorbereitung in die dunkle Küche? Doch am südöstlichen Ende des Feldes findet sich der Ausweg aus diesem Dilemma, denn in dem putzigen rot-weiß gestreiften Häuschen betreibt Lena ihren Picknickkorbverleih, der spontane Sonnenanbeter und Sonntagsausflügler mit allem nur erdenklichen versorgt. Ihre stilvollen, mit kariertem Stoff ausgekleideten Körbe sind gefüllt mit Geschirr, Besteck und allerhand Köstlichkeiten, die sich die Picknick-Fans selbst zusammenstellen können. Saisonale und mediterrane Salate, Aufstriche, Brezen, Brot, Desserts und die gut ausgesuchte Auswahl an alkoholischen, heißen und kalten Getränken lassen die Wahl fast zur Qual werden, aber hat man sich einmal entschieden, bleibt mit Sicherheit kein Picknick-Wunsch mehr offen. Und das nicht nur in kulinarischer Hinsicht, denn auch Lesestoff und Spiele finden Platz in den Allround-Körben. Für einen mit Essen und Getränken voll gepackten Korb kommen zwei Personen erfahrungsgemäß auf einen Preis zwischen 25 und 35 Euro. Momentan bezieht Lena die Speisen von bekannten Neuköllner Gastronomiebetrieben wie dem »Herz und Niere«, doch bald will sie auch das Kochen selbst in die Hand nehmen.
Die Idee für den Verleih kam Lena, die Kommunikationswissenschaften studiert hat, auf einer Reise nach London, wo sie von Hut tragenden Damen und einer ausgeprägten Picknick-Kultur dazu inspiriert wurde, an der Ausschreibung für die nur fünf Gastronomielizenzen auf dem Tempelhofer Feld teilzunehmen. Ihr Konzept überzeugte, und so strahlt Lena nun seit einem Jahr bei gutem Wetter aus dem Verkaufsfenster ihres Ladens heraus mit der Sonne um die Wette über das bunte Feldtreiben. 

jt
THF Eingang Oderstraße. An Sonnentagen Di-So: 12-21Uhr. www.picnic-berlin.com