Oldie but Goldie

Bier, Bouletten und ein bayrischer Koch im »Oldie’s Bierhaus«

Oldies Bierhaus
Oldie am Eck.                                                                                                                                                                                      Foto: jt

Dort, wo der Britzer Damm fast so tut, als überquere er romantisch den Teltowkanal, steht gegenüber von elf Etagen aus den 60ern ein sehr altes Haus. Dieses Haus hat eine Ecke, in der erst eine Bäckerei war und dann, seit 1920, was auch sonst, immer eine Kneipe den Britzern ihre gepflegten Biere bescherte.
Seit elf Jahren sind es nun Andrea und Peter, die hier mit »Oldie’s Bierhaus« eine urige Eckkneipe betreiben. Gepolsterte Bänke ebenso wie Tische und Tresen aus dunklem Holz strahlen mit den erdig-grünen Tönen der Einrichtung wahre Gaststättengemütlichkeit aus, die von Zillebildern unterstrichen und von der gewitzten saisonalen Deko aufgepeppt wird. Über dem Tresen fährt sogar eine elektrische Eisenbahn ihre Runden, mal mit Weihnachtsgeschenken, mal mit Ostereiern.
Fünf verschiedene Biere vom Fass inklusive Weizen hat das »Oldie’s« zu bieten und wer mehr will, als seinen Durst zu löschen, und die »gute deutsche Küche« liebt, dessen Herz sollte bei einem Blick in die Speisekarte höher schlagen. Peter, in Bayern Koch gelernt und schon Chef großer Kantinen gewesen, zaubert alles, von Eisbein über Steak und Kohlrouladen, schön deftig und immer frisch auf den Teller. Je nach Jahreszeit gibt es auch mal Muscheln, Maischolle und natürlich Spargel. Man merkt, dass hier Könner am Werk sind.
Kein Wunder, dass die Gäste da treu bleiben. Bis aus Norwegen kommen die »Oldie’s«-Fans angereist. Etwa zum alljährlichen Oktoberfest, wo alle fesch in Dirndl und Lederhosen eine »rechte Gaudi« haben. »Wir waren sowieso mit die ersten, und jetzt ist überall Oktoberfest«, meint Andrea. Doch an Besuchern mangelt es dem »Oldie‘s« trotz der »Nachahmer« nicht. Überhaupt wird das ganze Jahr über gern das Tanzbein auf dem professionellen Dancefloor der Disko im Hinterraum geschwungen. Mindestens einmal im Monat gibt es eine Schlagerparty und für Geburtstage und sonstige private Feierlichkeiten mit bis zu 70 Leuten (im Sommer mehr) ist genügend Platz. Das große Highlight ist aber das jedes Jahr im Sommer stattfindende Straßenfest mit Bühnenprogramm, Grill und einer großen Party. Also, gleich in die Kalender eintragen: dieses Jahr am 11. Juli im »Oldie’s Bierhaus«! 

jt

Oldie’s Bierhaus,
Britzer Damm 51,
Di – Sa ab 17 Uhr.55