Mehr als Nonnas Cucina

Italienische Küche mit Phantasie und Charme im »Caligari

caligari
Gaumenfreuden quer durch Italien.                                          Foto: fh

Was Dr. Caligari schon vor vielen Jahren wusste, nämlich die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist, verwirklichen drei junge Italiener nun mit Köstlichkeiten für den Magen, in angenehmer Atmosphäre und mit guter Laune.
Nandham Molinaro, Andreas De Blasi und Michelangelo Contini eröffneten im Januar 2014 gemeinsam das Restaurant »Caligari«. Die drei orientieren sich an der typischen italienischen Trattoria, in der frisches Essen zu günstigen Preisen angeboten wird. Die Idee, gemeinsam ein Restaurant zu betreiben, entstand aus ihrer Freundschaft zueinander und dem Wunsch, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Ein Restaurant zu betreiben und selbst zu kochen war für sie neues Terrain. Molinaro ist Tänzerin, Contini bildender Künstler und De Blasi Weltenbummler. Zu Beginn kochten sie nach Rezepten aus der Heimat, bei denen Mütter und Großmütter Pate standen. Inzwischen probieren sie eigene neue Gerichte. Einflüsse aus Nord-, Mittel- und Süditalien machen die häufig wechselnde Menükarte zu einem immer wieder neuen Abenteuer für den Gaumen. Die Pasta wird im »Caligari« in der Regel selbst gemacht. Gerne kombinieren sie Feigen mit Ziegenkäse oder Crêpes mit roter Beete. Bei jedem Besuch freuen sich die Gäste auf neue Geschmackserlebnisse.
Es ist aber nicht nur die experimentelle und feine Küche, die im »Caligari« angeboten wird, es sind auch die drei Betreiber, die den Laufkunden zum Stammgast machen. Molinaro, Contini und De Blasi sind mit einem unglaublichen Charme ausgestattet, der jedem noch so schlecht gelaunten Gast Fröhlichkeit ins Gesicht zaubert. Hinzu kommt ihr gutes Gedächtnis für Menschen. Bereits beim zweiten Besuch kann es dem Gast passieren, dass sie sein Lieblingsgetränk im Kopf haben und nachfragen, ob es denn der sizilianische Rotwein sein darf oder ob er das sardische Bier ausprobieren möchte.

ro

Kienitzer Str. 110,
Mo – So 17 – 23 Uhr,
www.caligariberlin.de