Mit Steak Tatar und Schlehen-Gin

Trend und Tradition im Bar-Restaurant »Beuster«

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
ANZIEHUNGSPUNKT für Beus und Görls.                                                                                                                 Foto: pr

Herr Beuster, der angeblich erste Mieter des Hauses an der Weser- Ecke Weichselstraße und Transsexueller, der vor 110 Jahren hier ein Etablissement betrieben haben soll, würde sich sicher bedanken, dass sein Name nun durch einen schönen Hybriden aus Bar und Restaurant geehrt wird.
Erst letzten Dezember, nach geschmackvoller Renovierung der zuvor hier ansässigen Physiotherapie-Praxis eröffnet, hat die »Beuster Bar« schon reichlich und vor allem auffällig viele junge und gut aussehende Fans gefunden. Auf die spezielle Mischung aus Putz, Kacheln und schlichtem Holz, Kaffeehauslampen, Couchecken und Kerzenschein, Zeitgeist und Retroatmosphäre, feinen Drinks und leckerer Küche scheinen die ausgeh- und lebensfreudigen Neukiezler nur gewartet zu haben.
Stefan Jentzsch und Ludwig Jenssen, die mit ihrem Partner Richard das »Beuster« betreiben, verbinden clever Qualität mit stilvoller, aber unkomplizierter Gemütlichkeit. Beliebter Blickfang ist das große, holzschnittartige Deckengemälde über dem Tresen. Die Alkoholauswahl der Bar ist nicht überbordend, aber erlesen: Von Urquell und Tegernseer Bier vom Fass über Cremant und Weine bis zu Longdrinks und Cocktails, etwa mit Sloe Gin, reicht das Angebot, das die jungen, freundlichen Servicemenschen dem meist ebenso fröhlichen Publikum an die Tische bringen. Aber das »Beuster« ist eben auch ein Restaurant mit Schwerpunkt auf modern interpretierter, nicht überteuerter Hausmannskost.
Die wechselnde Speisekarte besteht aus einem langen Holzbrett und stellt den Gast zum Beispiel mit Zwiebelsuppe, Steak Tatar mit Streichholzpommes, Auberginensandwiches mit Estragonmajo, Kürbisgnocchi oder Ochsenbacke vor keine einfache Wahl. Das Wiener Schnitzel (natürlich vom Kalb und mit fluffig-knuspriger Panade für 16 Euro) war jedenfalls tadellos und ließ gerade noch Platz fürs Cheesecake-Dessert. Mitunter sind auch Gastköche eingeladen, die das »Beuster« zum Pop-up-Restaurant machen.
Heimelige Romantik und lässige Hipness – in der »Beuster Bar« geht das bestens zusammen. 

hlb

Beuster Bar, Weserstr. 32,
So – Mi 19:00 – 3:30, Do – Sa 18:00 – 5:00,
www.beusterbar.com