Die Quadratur des Kreises im »Runden Eck«

Die Kneipe, in der Elvis weiterlebt

brot
Früher war hier eine Bäckerei.                       Foto: fh

Bereits beim Öffnen der Tür weiß der Gast, dass er hier erst mal bleiben will. An dem langen Tresen, der sich durch das halbe Lokal schlängelt, sitzen plaudernde Menschen aller Altersgruppen. Hier, am »Runden Eck« am Britzer Damm ist das Kneipensterben vorübergegangen. Bereits vor der Öffnung um 8 Uhr 30 ist hier ein Kommen und Gehen. Um 6 Uhr 30 kommt die erste Stammkundin, um ihren Kaffee zu trinken. Zwischen Staubsaugen und Tischereinigen serviert die Putzfrau um diese frühe Stunde. Wenig später kommen Gäste, die vor der Arbeit noch eben ihren Kaffee trinken und das Neueste erfahren möchten.
Insgesamt 160 Stammgäste zählt die Wirtin Marianne, von denen 40 täglich kommen. Erst seit vergangenem Jahr gehört ihr das Lokal. Zuvor stand sie jahrelang hinter dem Tresen des »Runden Ecks«. Entsprechend gut macht sie ihre Arbeit. Ausgesucht freundliches Tresenpersonal bewirtet die Gäste mit Frühstück und anderen Speisen. Die Karte ist klein und wechselt.

runde Ecke
Uwe und Marianne planen Neues.                                                                                                                                    Foto: fh

Das »Runde Eck« kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Auf die Frage, wie alt das Lokal sei, gab es keine eindeutige Antwort. Ein Gast dazu: »Ich war schon als Kurzer hier.« Man einigte sich auf eine etwa 50-jährige Geschichte. Eines war aber gewiss: Früher gab es hier eine Bäckerei. Das Wandbild bestätigt das: »Brot ist die Mutter aller Künste«.
Mit im Team sind der Lebenspartner Uwe und der Haus-DJ Klaus. Klaus macht immer freitags Musik aus der Konserve. 60er- bis 80er-Jahre-Musik ist dann angesagt. Von Techno will er nichts hören, das sei keine Musik. Bei den Themenabenden ist er immer dabei. Ein Knaller sind beispielsweise die Elvis-Abende, bei denen passende Kostüme erwünscht sind. Die Gäste machen gerne mit, der Erfolg ist an solchen Abenden garantiert.
Uwe hingegen hat sich auf Scotch spezialisiert. Mit Stolz verweist er auf 18 verschiedene schottische Whiskys. Auf der Schottlandkarte sind alle Destillerien eingezeichnet. Neben einem indischen und einem französischen Whisky plant Uwe die Einführung von Bourbon. Das ist nicht so sein Ding, aber die Gäste wünschen es. Unzertrennlich ist er mit seinem Hund Hollie in Verbindung zu bringen. Es kommt sogar vor, dass er als Hollies Herrchen angesprochen wird. Unklar ist dabei, wer wen an der Leine führt. Im »Runden Eck« sind Hunde ausdrücklich erwünscht.
Feiern mit bis zu 120 Personen finden im »Runden Eck« statt. Veranstaltungen gibt es das ganze Jahr über. Es wird angegrillt, es gibt ein Sommerfest und ein Oktoberfest. An feierfreien Tagen können sich die Gäste die Zeit mit Dartspielen, Flippern oder Kickern vertreiben.oj

Rundes Eck
Britzer Damm 83