Wiener Brot aus Britz

Backstubenverkauf von Sarah Wieners Bäckerei

Eigentlich sollte an der Glasower Straße Ecke Hermannstraße, wo sich beim zweiten Hinsehen eine kleine, rein funktionale Ladentheke offenbart, gar kein Bäckereiverkauf sein. Seit drei Jahren werden hier »Wiener Brot« und allerhand alpenländische Bäckereispezialitäten in Handarbeit und Bio-Qualität gebacken, alles unter der Schirmherrschaft der Fernsehköchin Sarah Wiener. So etwas spricht sich herum.

Bäckerei
Bäckermeister Järon Lennig.                                                                                                                                                Foto: pr


Nach einiger Zeit standen täglich Leute vor der Tür, die nicht einsehen wollten, dass das gute Brot, das direkt vor ihrer Haustür gebacken wurde, zwar im KaDeWe, in diversen Bio-Supermärk­ten und einem Laden in Mitte zu haben war, jedoch nicht dort, wo es tatsächlich herkam: hier in Neukölln. Also wurde vor etwa einem Jahr eine provisorische Verkaufstheke eingerichtet, hinter der der Backstubenmeister Järon Lennig persönlich die Topfengolatsche, Nussbeugerl und Bergkäse-Stangen verkauft, die er soeben selbst gebacken hat. Die Kunden schätzen die Beratung, die wohl fachkundiger nicht sein könnte, und vermissen den üblichen Schnick-Schnack wie Cappuccino und abenteuerlich belegte Sandwiches nicht. Denn hier geht es schlicht und einfach nur um das gute, vollwürzige Hausbrot, das in dieser Qualität in Neukölln selten zu finden ist. 

jt

Backstubenverkauf der Sarah Wiener Bäckerei.                                                 Glasower Straße 38,
7 – 12 Uhr.