Brandanschlag auf Meinungsfreiheit

SPD verurteilt feige Attacke auf Neuköllner Politiker

In der Nacht auf den 27. Dezember setzten Unbekannte in Adlershof und Rudow zwei Fahrzeuge in Brand, darunter das Auto des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Neuköllner SPD, Peter Scharmberg. Ein Nachbar bemerkte das Feuer schnell. Der Schaden am Auto ist jedoch hoch.
Peter Scharmberg dazu: »Ich bedaure es sehr, dass die politische Auseinandersetzung auf diesem Weg geführt wird. Durch solche Aktionen können auch andere Menschen zu Schaden kommen. Das wurde wissentlich in Kauf genommen.«
Nach einer Farbattacke auf das frühere Haus von Peter Scharmberg ist dies nun die zweite Attacke, die auf seine Person zielt.
Hierzu erklären Martin Hikel und Franziska Giffey (beide SPD):
»Wir verurteilen diese feigen Anschläge auf einen engagierten Politiker aus unseren Reihen, der sich seit Jahrzehnten vor Ort engagiert, und einen Fotografen, der sich für eine demokratische Gesellschaft einsetzt, aufs Schärfste. Das ist ein Anschlag auf alle Menschen, die sich für Demokratie einsetzen. Wir sprechen Peter Scharmberg sowie dem Fahrzeughalter in Adlershof unsere volle Solidarität aus. Wir lassen uns in unserer Arbeit nicht einschüchtern und setzen uns bestärkt weiter gemeinsam mit dem überparteilichen Aktionsbündnis Rudow für eine demokratische Gesellschaft ein. Die Täter müssen schnell ermittelt werden, damit auch zügig gerichtliche Konsequenzen gezogen werden können.«

pm