Fotografierte Küchengeschichten

Pottkieker im Körnerkiez unterwegs

josi_und_iona
Josephine und Iona.                                       Foto: Iona Dutz

Ein sehr privater Ort der Begegnung ist die Küche. Immer dicht am Essbaren findet hier Kommunikation statt.
Iona Dutz und Josephine Raab haben dieses Thema aufgegriffen und 33 Küchen im Körnerkiez fotografiert. Das Ergebnis der »Kitchenstories« wurde bei der Vernissage am 29. November im »Liesl« in der Nogatstraße präsentiert.Menschen aus zehn Ländern wurden fotografiert, allein, mit Freunden oder der Familie. Alle Fotomodelle waren neugierig und erschienen zur Ausstellungseröffnung.
Der am häufigsten formulierte Satz war wohl an diesem Abend: »Den kenne ich doch« oder »Die sehe ich doch immer auf der Straße«. Es kamen Menschen in Kontakt, die sich sonst nur vom Sehen kennen. Die beiden Fotografinnen hatten die Bilder mit den Namen ihrer Modelle versehen, so dass die Besucher sich gleich mit Namen ansprechen konnten.
Überhaupt waren die zwei Frauen rührend. Sie haben alle Modelle schriftlich mit individuellem Text eingeladen, und bei der Vernissage bekam jeder sein eigenes Küchenbild. Bei dem Erfolg der Veranstaltung wagen die Forografinnen darauf zu hoffen, dieses Projekt auch in anderen Stadtteilen umzusetzen. Die Idee, Küchen zu fotografieren, zeigt, dass Kunst durchaus sozial ambitioniert sein kann. Gefördert wurde die aktuelle Ausstellung vom Quartiersmanagement Körnerkiez.ro