»Bis Später«

Neuer alter Klassiker

Foto 2_2
Flaschenbild mit Vera.                                                                          Foto: jt

In Neukölln, besonders im Schillerkiez, schießen seit zwei Jahren wo man nur hinsieht neue Läden aus dem Boden. Eisdielen, Bars und Burgerläden, doch selten ist eine waschechte Berliner Kneipe wie das »Bis Später« dabei.
Mit rustikalem Interieur in dunklem Holz, Dart und gepflegten Bieren zu ordentlichen Preisen ist die Eckkneipe für alles vom gemütlichen Feierabendbier bis zur Party mit Freunden perfekt.
Kein Wunder, denn Vera, die aufgeweckte Wirtin betritt mit dem »Bis Später« kein berufliches Neuland. Nachdem sie 1969 aus Serbien nach Berlin kam, war sie zunächst als Servicekraft tätig, um sich dann selbständig zu machen. Bereits seit zehn Jahren führt sie das »Neuköllner Gasthaus« (Silbersteinstr./Hermannstr.). Bis jetzt setzt sich das »Bis Später«-Publikum aus Laufkundschaft und älteren Stammgästen zusammen, doch Vera hat vor, auch die Studenten im Kiez mit einer gemütlichen Sofaecke in ihre Kneipe zu locken. Der ungewöhnliche Name ist übrigens Veras Slogan: »wenn ich gehe, sage ich »Bis Später«, egal ob ich wiederkomme oder nicht«, lacht sie. Nach einer gelungenen Halloweenparty wird am 20. Dezember zum Dank an die Gäste eine Weihnachtsfeier mit Buffet stattfinden, zu der alle, die möchten herzlich eingeladen sind. Der urige Laden und die freundliche Wirtin laden auf jeden Fall zum gemütlichen Kneipen­abend ein. Da sagen wir: »Bis später!«

jt
Bis Später, Allerstr. 8-9, Mo-Fr, So14-02 Uhr, Sa 12-02 Uhr