Happy Birthday

135 Jahre »Galeria Kaufhof«

GALERIA-Kaufhof-Berlin-Gropius-Passagen-01 KopieSeit 10 Jahren begrüßt die »Galeria Kaufhof« ihre Kunden im größten Einkaufszentrum Berlins, den »Gropius Passagen«. Dort wurde zum 135-jährigen Kaufhof-Jubiläum am 17. September um 10 Uhr gefeiert. Es gab eine riesige Jubiläumstorte, die stückweise für einen guten Zweck zu jeweils einem Euro verkauft wurde.
Der Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke, hielt eine Rede zum Anlass. »Wir werden mit dem Erlös die Arbeit der »Lipschitzkids« unterstützen – eine Einrichtung mitten in der Gropiusstadt, die sehr gute Angebote aus den Bereichen Sport und Bewegung für Kinder bis 12 Jahren und Familien anbietet. Für viele Kinder ist der Treffpunkt mit seinen interessanten Aktivitäten eine gute Anlaufstelle, denn sonst würden sie vermutlich, sich selbst überlassen, viel zu viel Zeit vor dem Fernseher oder vor Spielekonsolen verbringen«, erklärte Falko Liecke, der zum Schluss den Erlös entgegennahm.
Ursprünglich wurde »Galeria Kaufhof« zusammen mit »Hertie« und »Wertheim« in Stralsund von jüdischen Familien als Kleinunternehmen gegründet. Das nach und nach expandierende »Warenhaus Tietz« eröffnete Filialen überall in Deutschland, auch in Berlin.
Aus den »Gropius Passagen«, die 1999 offiziell eröffnet wurden, ist die »Galeria Kaufhof« mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Das weitreichende Angebot erfreut sich bei den Kunden ungebrochen großer Beliebtheit.

pr/cr