Spielen mit Salvador Dali

Neueröffnung des Spielplatzes in der Kirchgasse

Giraffen und Nilpferde auf langen stelzenartigen Beinen – fantastische Figuren im Stil des spanischen Expressionisten Salvator Dali warten auf die spielenden Kinder. Auch die berühmten zerfließenden Uhren schmücken die Klettergerüste.
232.000 Euro hat sich das Bezirks­amt die Sanierung des Spielplatzes an der Kirchgasse kosten lassen und damit einen unverwechselbaren Platz geschaffen mit einem eigenen Gesicht.

Biedermann mit Spielplatztester.   Foto: mr

»Ich freue mich, dass der Spielplatz rechtzeitig zum Frühling mit ganz neuen und ausgesprochen schönen Spielgeräten eröffnet werden konnte«, sagte Baustadtrat Jochen Biedermann (Grüne) bei der Wiedereröffnung am 22. März. Eigentlich hatte sich der Spielplatz zu diesem Zeitpunkt aber schon selbst eröffnet, denn eine Gruppe Kindergartenkinder hatte ihn bereits in Besitz genommen und turnte fröhlich auf den Geräten herum.
Der Spielplatz wurde teilweise umstrukturiert. Auf einem neu gepflasterten Bereich finden sich nun zwei neue Tischtennisplatten. Sämtliche Spielgeräte sind neu, die Figuren wurden extra für diesen Spielplatz entwickelt und angefertigt und bieten viele Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren für unterschiedliche Altersgruppen. Schaukel, Rutsche, Wackeltiere und Wackelplatten sowie ein kleines und ein großes Spielhaus vervollständigen die Ausstattung. Zudem wurden am Zugang zwei neue Stadtbäume gepflanzt.

mr