Zentrum und Sorgenkind Neuköllns

Karl-Marx-Straße im Wandel

Die Lenkungsgruppe des Sanierungsgebietes Karl-Marx-Straße wurde neu gewählt. Das Bürgerbeteiligungsgremium soll kein Selbstzweck sein, sondern will seine Einflussmöglichkeiten wie Stellungnahmen und Vorschläge zu Planungen sowie themenbezogene Veranstaltungen und Ansprachen auch nutzen. Handlungsbedarf gibt es reichlich.

Sie wollen die Geschicke der Karl-Marx-Straße lenken.    Foto: Lenkungsgruppe

Zuerst gilt es, den besonderen Charakter der Straße mit der um 1900 entstandenen Wohn- und Geschäftsbebauung und dem repräsentativen Rathaus zu erhalten. Aber auch der Hermannplatz samt Kaufhaus im Stil der Nachkriegsmoderne erfordert Pflege und Investitionen. Der Bebauungsplan für den kontroversen Neubau wurde nach der Investorenpleite erst einmal gestoppt.
Wichtig ist der Bestands­erhalt von Karstadt sowie eine angemessene Nutzung weiterer Schlüsselimmobilien wie das ehemalige »C & A«. Bei der alten Post und Musik-Bading ist dies bereits gelungen.
Die durch den Handel geprägten Erdgeschosszonen bedürfen einer Analyse bezüglich Angebot und Gestaltung. Brauchen wir mehr Angebote des täglichen Bedarfs oder das Einkaufserlebnis, mehr Leuchtwerbung oder künstlerische Gestaltung?
Dem öffentlicher Raum mangelt es an Aufenthaltsqualität. Auf den Fußwegen konkurrieren die Passanten mit den Auslagen und Sitzmöbeln der Händler. Die Vermeidung von To-go-Müll durch Mehrweg, eine verbesserte Reinigungsleistung der BSR sowie die Drogenproblematik bleiben Themen.
Die Beeinträchtigung durch die U-Bahnsanierung muss minimiert werden. Die Parkraumbewirtschaftung gehört endlich eingerichtet und die Wohnquartiere entschleunigt. Im Straßenprofil sind die Anteile für Anwohner, Kunden, Lieferanten, Radfahrer und Fußgänger festzulegen.
Und natürlich brauchen wir bezahlbares Wohnen und Leben in den Haupt- und Seitenstraßen. Mit attraktiven Fassaden und Eingängen, Nachtruhe sowie Geschäften und Dienstleistungen, die man sich leisten kann.
Im ersten Quartal 2024 ist eine Veranstaltung zu Erdgeschosszonen und Schlüsselimmobilien geplant. Auch zu den monatlichen Treffen sind Gäste willkommen.
Das nebenstehende Bild zeigt die Mitglieder der Lenkungsgruppe von links nach rechts: Cindy Wegner, Ramón Sotelo, Charlotte Saal, Wilhelm Laumann, Marlis Fuhrmann und Axel von Zepelin. Nicht im Bild, aber ebenfalls gewählt: Annette Beccard, Silvan Göde, Susann Kühnapfel und Nadine Lorenz.

Marlis Fuhrmann
www.kms-sonne.de/mitmachen/lenkungsgruppe