Wärme schenken, Armut lindern

Nicht nur zur Weihnachtszeit

Wenn jemand alle Facetten eines beschwerlichen, armutsbetroffenen Lebens in Neukölln täglich vor Augen hat, dann ist es Thomas de Vachroi. Als einziger Armutsbeauftragter in Berlin widmet er sich tagaus tagein den Belangen der Menschen, die Unterstützung brauchen und möchten.
De Vachroi ist seit 2017 der erste und bisher einzige Armutsbeauftragte in der Bundesrepublik und arbeitet sowohl für den Evangelischen Kirchenkreis Neukölln als auch für das »Diakoniewerk Simeon«. Sein Motto lautet: Niemand darf in unserer Gesellschaft allein gelassen werden.
»Man kann der Armut gar nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Kinderarmut ist meist die Folge von wirtschaftlicher Not in den Familien oder bei alleinstehenden Müttern und Vätern. Aus Minderjährigen in einkommensarmen Familien werden oft arme Erwachsene. Später werden daraus häufig Menschen, die von Altersarmut betroffen sind«, sagt de Vachroi, und weiter: »Große Schwierigkeiten bereiten zunehmend die Zuzahlungen bei Ärzten, die einfach nicht leistbar sind. Flaschen sammeln, um zu überleben, ist entwürdigend und ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft! Wenn dann auch noch die Wohnung verloren geht, das soziale Umfeld wegbricht, drohen Isolation, weitere körperliche und seelische Erkrankungen.
Unsere Gesellschaft verfügt über ein in der Geschichte der Menschheit noch nie dagewesenes Ausmaß an Ressourcen: Deswegen gibt es keine Entschuldigung, unzureichende Teilhabe und Armut nicht entschieden überwinden zu wollen.«
Etwa jeder siebte Rentner in Berlin, der die hohe Zahl von 45 Versicherungsjahren aufweisen kann, erhält eine gesetzliche Rente von weniger als 1.000 Euro.
Der Kampf gegen Armut muss als Mitein­ander von Jung und Alt verstanden werden, nicht als ein Gegenein­ander der Generationen.
Das muss der breiten Öffentlichkeit nachhaltig bewusst werden. Die Hinnahme von unfreiwilliger Armut stellt ein gesellschaftliches Versagen dar.
Deshalb appelliert de Vachroi an Politik, Krankenversicherungen und an den Gesetzgeber, die Situation vor allem in bürokratischer Hinsicht überschaubarer zu machen, mobile Teams in die Spur zu schicken, die über Wohnbeihilfe und benötigte Hilfsleistungen informieren.

bs
Kontakt: E-Mail: t.devachroi@diakoniewerk-simeon.de
E-Mail: armutsbeauftragter@kk-neukoelln.de