Eine ständige Entdeckungsreise

Mit Talentscouting den Schlüssel in der Hand

Unsere Existenz in diesem Universum ist ein kleiner Teil einer großen Realität. Dennoch dreht sich alles prinzipiell um uns selbst und darum, eine individuelle Geschichte zu entwickeln. Ich beobachte zahlreiche junge Menschen, die sich in einer unsicheren Situation befinden, ohne klare Vorstellungen über ihre zukünftige Berufswelt. Das führt zu einer anhaltenden inneren Unruhe, da sie sich Sorgen machen, dass ihre gegenwärtige Zeit ohne einen sinnvollen Fokus ihre Zukunft beeinträchtigen könnte. Gleichzeitig sind sie sich nicht bewusst darüber, wie sie ihre Zeit sinnvoll gestalten können, da ihnen ein festes Ziel fehlt. In unserem ersten Gespräch hat mein Talentscout Timo mir erklärt, dass ich mir das Talentscouting wie eine lange Autofahrt vorstellen kann. Ich habe den Schlüssel, fahre das Auto und entscheide, wohin es geht, während er mir als Beifahrer im Laufe der Fahrt Tipps, Unterstützung und Anregungen gibt. Meine Intention, mich beim Talentscouting anzumelden, war es, ein Ziel zu finden, wonach ich streben und anschließend erfolgreich werden kann.
Vor kurzem hat mein Gedankenbild jedoch neue Farbtupfer bekommen. Innerhalb meiner Alltagsrealität habe ich eine individuelle Sicht auf das Leben entwickelt, die eventuell auch anderen Jugendlichen sinnvoll erscheinen könnte. Die Vielfalt meiner Interessen und Leidenschaften drehen sich hauptsächlich um Kunst, Musik, Psychologie und Philosophie. Dabei halte ich immer Ausschau nach Inspiration. Diese Suche ist wie eine ständige Entdeckungsreise durch verschiedene Quellen – sei es das Gespräch mit Menschen, das Lesen von Büchern oder das Erkunden neuer Musik. Die kontinuierliche Suche nach Inspiration treibt mich an, meine Perspektiven zu erweitern und meine Kreativität zu fördern. Durch Neugier und das Streben nach Wachstum habe ich festgestellt, dass jede kleine Entdeckung einen Beitrag zu meinem Verständnis der Welt leistet. Die Bereitschaft zur Flexibilität und die Offenheit gegenüber neuen Möglichkeiten haben sich für mich als Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung erwiesen. Sich auf Unbekanntes einzulassen, eröffnet neue Horizonte sowie Chancen für Lernen und Fortschritt. In dieser Offenheit liegt die Kraft, sich von festgelegten Denkmustern zu lösen und sich auf Erfahrungen einzulassen, welche die eigene Geschichte erweitern.
Das Talentscouting ermöglicht mir hierbei unter anderem, neue Möglichkeiten zu ergreifen oder Einblicke in Gebiete zu bekommen, die mir zuvor fremd waren. Ohne konkrete Ziele vor Augen betrachte ich mittlerweile jeden Schritt auf meiner Reise als Chance zur Entfaltung – wie ein Pirat, der sich mit jedem neuen Erlebnis einem verborgenen Schatz nähert ohne genau zu wissen, welcher Schatz es ist.

Ülküm Eksi, 17Jahre.