Bestes Essen und Trinken im Körnerkiez

»Weinwirtschaft Liesl« für Genießer

Ursprünglich war die Weinwirtschaft »Liesl« ein Puff. Das jedoch ist schon lange her. Übernommen hat das Geschäft ein bayerischer Wirt, Peter Grosshauser, der mit viel Einfühlungsvermögen den Puff in eine gemütliche Kneipe verwandelte. Aber auch das hatte seine Zeit.

Bayer trifft Wiener.Foto: ro

Seit etwa einem Jahr hat sich das »Liesl« in die »Weinwirtschaft Liesl« verwandelt. Der Wiener Egon-Julius Berger und der Münchener Wolfgang Baumeister haben ein Weinangebot der besonderen Art geschaffen: Natural-Weine sind sie nahezu alle in Orange, Rot und Weiß. Sie beziehen die Weine aus Regionen, in denen sie sich auskennen, nämlich aus dem Adria- und Alpenraum bis Spanien. Persönlich ist ihnen jeder Winzer bekannt. Meist sind es kleine Weingüter, an denen mit neuen nachhaltigen Verfahren gearbeitet wird. Sie punkten mit einer großen Auswahl an naturbelassenen Weinen aus ökologischem Anbau. Der Gast kann den Wein im Lokal trinken oder wenn er dann auf den Geschmack gekommen ist, im Shop seine Lieblingsflasche mitnehmen. Die Preise für diese hochwertigen Weine sind in Ordnung. Ab zwölf Euro pro Mitnehm­flasche wird ehrlicher Wein aus nachhaltiger Produktion angeboten.
Berger und Baumeister sind vom Habitus alles, was sich ein Berliner unter einem Bayern und einem Wiener vorstellen: ehrlich, rustikal, gemütlich, humorvoll und gastfreundlich. So passt es in das Bild, dass ihr Essensangebot auch den geografisch südlichen Bezug hat. Das Brot beziehen sie vom Bäcker »Taktil«, der angeblich das beste Baguette Berlins backt, den Käse holen sie bei »Peppikäse«, und alles andere zur Herstellung von Köstlichkeiten erhalten sie von »Robin Hood«.
An ausgewählten Tagen kocht @mamma.berlin, in Person Nicole Hofen für die Gäste. Dabei geht es fleischfrei zu, aber nicht käsefrei. Mal wird orientalisch gekocht, mal gibt es neue deutsche Küche. Alles ist regional und saisonal und passt wunderbar in das Konzept.

ro
Weinwirtschaft Liesl: Nogatstraße 30, Taktil: Nogatstraße 38, Peppikäse: Weichselstraße 65, Robin Hood: Altenbraker Straße 15