Moro Senioren

Hertha Däubler-Gmelin und Sylvia-Fee Wadehn feiern

Die »Moro-Senioren« unter der Leitung von Sylvia-Fee Wadehn verstehen es, immer gut zu feiern. So auch an diesem sonnigen 18. August. Im Garten des Seniorenwohnhauses in der Rollberg­straße traten etliche Künstler von der Opernsängerin bis zum Unterhaltungskünstler, alte Freunde der Wadehn, auf und unterhielten das Publikum, das fröhlich bei den Klängen mitwippte oder mitsang.

Ein besonderer Ehrengast wurde gefeiert. Hertha Däubler-Gmelin (SPD), 1998 bis 2002 Bundesministerin der Justiz, feierte ihren 80sten Geburtstag vom 12. August nach.
Während ihrer Amtszeit setzte sie sich für die Novellierung des Bürgerlichen Gesetzbuches im Schuldrecht ein. Es war die umfassenste Reform seit Inkrafttreten des BGB 1900. 2001 trat unter ihrer Fürsprache das neue Lebens­partnerschaftskonzept in Kraft. Hier arbeiteten Däubler-Gmelin und Wadehn eng zusammen und es entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die bis heute andauert.
Das damals neue Lebenspartnerschaftsgesetz ermöglichte homosexuellen Partnern eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Damit war der erste Schritt in Richtung Gleichstellung der Ehe unter heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften getan. Rechtlich hingegen waren Lebens­partnerschaft und Ehe mitnichten gleichgestellt. Erst im Laufe der Jahre wurden Anpassungen durchgeführt beim Arbeitsrecht, Erbrecht und Steuerrecht, bis hin zu der heutigen Ehe für alle.
So ließen es sich auch etliche Honoratioren der SPD nicht entgehen, der noch immer sehr aktiven Dame zu gratulieren. Hertha Däubler-Gmelin arbeitet noch heute als Anwältin, Professorin und politische Beraterin.

ro