Durch und durch durchwachsen

Tasmanias Saisonstart lässt noch wenig Schlüsse zu

Die »Fußball-Woche« ist das Fachmagazin für den Berliner Sport – in dem jährlich vor Beginn der neuen Spielzeit erscheinenden Sonderheft wurde Neuköllns hochklassigste Mannschaft, der »SV Tasmania«, dabei in den kleinen Kreis der Favoriten auf den Aufstieg in der NOFV-Oberliga Nord gewählt. Dennoch bleiben Zweifel.

Zwar wurde in jedem Fall der Kader deutlich aufgewertet, sodass eine zwischenzeitliche Zitterpartie wie vergangene Spielzeit nicht zu erwarten ist. Andererseits fehlt den Blau-Weiß-Roten der konkrete Anreiz, sich dieses Jahr besonders für den Aufstieg anzustrengen – schließlich soll der heimische Werner-Seelenbinder-Sportpark erst noch regionalligatauglich gemacht werden, und so schnell schießt das Bezirksamt Neukölln da bekanntlich auch wieder nicht. Oder genauer gesagt: Erfahrungsgemäß kann man schon froh sein, dass es (vielleicht überhaupt irgendwann) schießt. So scheint die unmittelbare Perspektive für einen Aufstieg also nicht auf allen Ebenen gegeben – keine guten Voraussetzungen, um eine Saison auf konstant hohem Niveau zu erwarten.
Nach dem 1:1 zum Auftakt in Rathenow und dem 3:0-Heimsieg gegen Aufsteiger »Anker Wismar« gab es jedenfalls noch wenig Anhaltspunkte für hieb- und stichfeste Prognosen. Zumal es im dritten Spiel eine recht ernüchternde Niederlage setzte: »Lichtenberg 47« hieß der Gegner bei brütender Hitze. Der Gegner ist gerade aus der Regionalliga Nordost abgestiegen – steht aber für einen Kick, bei dem stets die Ärmel aufgekrempelt werden. Letztlich zuviel für den »SV Tasmania«: Ungemütliche Witterung und ein »ekliger« Widersacher – so musste man sich relativ sang- und klanglos 0:3 geschlagen geben. Man durfte am letzten Augustwochenende also gespannt sein, wie das folgende Heimspiel gegen den nicht so hoch gehandelten »FSV Union Fürstenwalde« ausgehen würde (bei Redaktionsschluss nicht beendet). Im September ist Tasmania dann nur am 17.09. zuhause (gegen Rostocker FC) zu erleben, auswärts bleibt man aber »in der Nähe«: Es geht nach Stahnsdorf (»RSV Eintracht«, 03.09.), Grünau (Pokal beim GBC, 10.09.) und Charlottenburg (»Hertha 06«, 24.09.). Der Oktober eröffnet dann mit dem »Berliner Klassiker« »Tasmania« – »Tennis Borussia« (01.10.). Ein gut gefülltes Stadion und bis in die Haarspitzen motivierte Fußballer sind dann an der Oderstraße in jedem Fall garantiert.

Hagen Nickelé