Mal wieder vor die Tür

Mit der Rikscha übers Feld

Vor die Tür zu kommen ist für ältere Menschen nicht immer einfach. Selber Radfahren oder längere Spaziergänge sind oft nicht mehr drin. Also verbringt man den Tag in der Wohnung oder schafft es gerade so zum Einkaufen. Wie schön wäre es, mal wieder das Tempelhofer Feld zu erleben oder die Hasenheide oder einfach einen Spaziergang durch den Kiez zu machen.

Gemütlich die Weite genießen.    Foto: mr

Dies geht seit Kurzem mit »RixHub«. Bernd Koeleman aus dem Warthekiez bietet mit seinen Rikscha-Rädern Ausflüge in die nähere Umgebung an. Die Idee wurde in den Niederlanden entwickelt. Älteren Menschen soll so ein Ausflug ins Grüne ermög­licht werden. So kommen sie wieder an die frische Luft und können den Wind in den Haaren spüren. Außerdem bekommen sie auf diese Weise auch Zugang zu den Freizeitangeboten in der Nachbarschaft, um so am allgemeinen Leben im Kiez teilzuhaben.
Der Kauf der Fahrräder wurde unterstützt von der Niederländischen »Postcode Lotterie«. Mittlerweile gibt es diese Lotterie auch in Deutschland, auch hier können jetzt Gelder für Nachbarschaftsprojekte beantragt werden. So wurde Koeleman mit zwei Rikscha-Fahrrädern und einem Lastenrad unterstützt, die elektrisch angetrieben werden.
»RixHub« ist ein ehrenamtliches Projekt zur Förderung der klimaneutralen Mobilität von Senioren im Kiez.
Kiez und Kneipe hatte das Vergnügen, eine Testfahrt auf dem Tempelhofer Feld zu erleben. Es hat großen Spaß gemacht. Der Wind blies um die Nase, Koeleman stieg mit Elan in die Pedale. Selbst der aufkommende Regen stellte kein Problem dar, weil der Fahrgast mit einem aufklappbaren Dach geschützt wurde. Ein Genuss war der weite Blick über das Feld, während das Fahrrad ruhig zwischen den Feldlerchen dahinglitt. Die Fahrt endete auf dem Herrfurthplatz bei einem Kaffee in der Sonne.
Neben den Senioren werden auch immer wieder ehrenamtliche Fahrradfahrer gesucht.
Die Fahrräder können kostenlos ausgeliehen werden.
Zusätzlich zu den Rikschafahrten sind auch Lastenräder für den autofreien Transport auszuleihen.
Buchungen sind möglich über folgende Webseite: www.rixhub.de. Um einige Tage Vorlauf wird gebeten.

emp