Vom Lebensweg eines tollwütigen Kaputtniks

Herbert Friedrich Witzel erzählt Johnny Cashs Geschichte nach

Im April luden Buchgestalter, -hersteller und -verleger Herbert Friedrich Witzel und seine Frau Antje, zusammen neuerdings das kreative HERAN-Team, in die Warthestraße 25, um nach einer Treppenhausführung entlang kleiner Linolschnitte von Lutz Anders mit Rixdorfer Motiven in die heimische Stube zu laden, wo Witzel den interessierten Gästen in seiner winzigen Manufaktur hautnah die Techniken seiner Buchmacherkunst demonstrierte.
Dort ließ sich auch in Witzels neuestem, auch auf der Leipziger Buchmesse präsentierten Machwerk blättern, einer erweiterten Neufassung seiner einst noch unter dem Pseudonym Hermann Syzygos veröffentlichten Biografie »Wie ein Wolf unter Pudeln« über die Countrylegende Johnny Cash. Witzel erzählt das bewegte Leben des John Ray Cash von 1932 bis 2003 darin, wenn auch aus diversen Quellen zusammenrecherchiert, nicht als lexikalischen Faktenwust, sondern als sehr persönliche Geschichte mit viel Empathie für dessen Süchte, Krankheiten und Abstürze, aber auch dessen Fleiß und Frömmigkeit, die ihn, wie die Liebe zu seiner Frau June, immer wieder retteten und auf die Bühne zurückholten.
Den flotten Abriss des beeindruckenden musikalischen wie auch psychologisch und körperlich dramatischen Werdegangs Cashs gibt Witzel in seinem typisch schelmischen, aber auch leidenschaftlichen Plauderstil, angereichert mit vielen höchst subjektiven persönlichen Kommentaren und Verweisen des Autors und plastisch ausgeschmückten Dialog­szenen. Hinzu kommen jede Menge farbiger Fotos und Plattencovers, denn, so Witzel, »ein Bild singt mehr als 1.000 Worte«.
Dieses neue »Buch ohne Eselsohren« ist einmal mehr eine interessante und kurzweilige Lektüre »homemade in Rixdorf, Germany«, für die man kein Cash- oder Countryfan sein muss, aber nach ihr durchaus einer werden könnte.

hlb
Herbert Friedrich Witzel »Cash, Johnny: Wie ein Wolf unter Pudeln – Sein Leben von mir selbst erzählt bzw. »ein dickerer Brief an Freundinnen und Freunde« «, worttransport.de Verlag, ca. 176 Seiten, 18 Euro, Email: witzels-worttransport@web.de