Zeitreise 35 Jahre zurück

Das Vor-Wende-Neukölln – spannend collagiert

Donnerwetter. Was für ein Buch. Es ist grafisch sehr gut gestaltet und zudem ein historisches Dokument. Wir Leser und Leserinnen kehren zurück in das Neukölln von 1988 vor dem Fall der Mauer, als im Westen Berlins noch alles »ok« war. Die guten alten Zeiten mit ihren durchaus schrillen und schrägen Widersprüchen sprechen uns direkt an. Zeit zum Lesen ist erforderlich, um Schritt für Schritt durchzugehen durch das lebendig abgebildete und künstlerisch erzählte Geschehen. Wer Ende der Achtziger jung war, fühlt sich vielleicht ein bisschen nostalgisch, denkt »Oh wie schön sahen diese nicht renovierten Fassaden der Häuser mit Ofenheizung aus, ja, und Wochenmärkte hatten wir ja auch, und Karstadt war noch Karstadt.«
Olga O´Groschen hat schon im Ursprungswerk eine hervorragende Text-Bild-Collage erstellt mit Ausrissen aus Zeitungen und dazu gut platzierten Texten. O´Groschen wendet damit die Kunst der Schnitte von Rolf Dieter Brinkmann an, ganz ausgezeichnet und keineswegs eine Kopie. Das Werk besitzt eine eigene Ästhetik. Und wohlgemerkt, das Lesen der Texte erfordert Konzentration, bis es so spannend wird, dass der Durchhalteeifer erwacht.
Für Menschen, die 1988 vielleicht noch nicht auf der Welt waren oder sehr jung, entstehen neue Einblicke. Das Buch sollte in Neuköllner Schulen durchaus Teil des Deutschunterrichts für Schüler sein, die das Abitur machen möchten. Oder vielleicht eher doch nicht. Denn was sollen diese sonst von Textsequenzen halten wie: »Trash Culture. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, litt an allgemeinem Welt­ekel und Schlaflosigkeit.« Den Trash der Culture und seine schönen Seiten hat O´Groschen aber sehr gut collagiert.
Olga O´Groschen ist kein anderer als Johannes Groschupf, der Features für den Norddeutschen Rundfunk gebaut hat und mehrere Berlin- Thriller bei Suhrkamp veröffentlichte.
Applaus für »Hirnkost«, Applaus für Johannes Groschupf.

Tom O´Henry
Olga O´Groschen, Gebrauchsanweisung für Neukölln, Hirnkost Verlag, 18,00 Euro, ISBN 978-349452-81-9