Neues Outfit an der »Bornsdorfer«

Mitbestimmung auf der Lessinghöhe

Im letzten Jahr wurden Ideen für die Umgestaltung der Spiel- und Sportflächen auf der Lessinghöhe im Bereich der Bornsdorfer Straße gesammelt.
Dazu führte der »Mitmach-Laden«, die Anlaufstelle für Beteiligung in Neukölln, zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro Neukölln eine Beteiligung durch.

Mit dem Rücken zur Kamera.    Foto: bs

Schon 2019 wurde durch den Quartiersrat und im »Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept« (IHEK) des Quartiersmanagements Forderungen für die Neugestaltung festgehalten: Der Spielbereich sei schwer einsehbar, zum Teil, besonders die Skater-Bahn, stark vermüllt, nicht barrierefrei und die Beläge seien zu erneuern. Verbesserte Zugänge zum Park und Verbindungen der Flächen untereinander seien zu schaffen. Einzig der Fußballplatz sei in Ordnung.
Eine klare Forderung aus der Anwohnerschaft gab es von Anfang an: Der Baumbestand und die Büsche sollen erhalten bleiben.
200 Anwohner taten ihre Meinungen kund, und die Kinder der benachbarten Kita machten ihre Vorschläge.
Für sämtliche Modifikationen stehen dem Bezirksamt 500.000 Euro zur Verfügung.
Alle Wünsche wurden in Pläne umgesetzt und am 1. Februar vor Ort bei Wind und leichtem Regen vorgestellt. Testpersonen, sprich Kinder, tollten munter um die Planbegutachtenden herum.
Die Kinder wünschen sich für den Spielplatz ein Motto aus dem Dschungelbuch, auf dem Fußballplatz wird zusätzlich ein Basketballkorb angebracht, mehr Sitzmöglichkeiten werden geschaffen.
Stein des Anstoßes waren bei der Vorstellung die geplanten Baumfällungen und die Rodungen der hohen Sträucher. Manche der Bäume sind in einem schlechten Zustand, werden durch Neupflanzungen nach Fertigstellung der neuen Zuwegungen ersetzt, ebenso wie die Büsche. Gefällt werden in jedem Fall vier Bäume, und giftige Eiben sollen zum Schutz der Kinder entfernt werden.
Die Frage nach den während dieser Zeit benötigten Ersatzbrutstätten für die vorhandenen Vögel konnte nicht abschließend geklärt werden. Zu vermuten ist, dass im Parkbereich der Lessinghöhe genügend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Jochen Biedermann (Grüne), Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Beate Bruker (Grüne), stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, Lukas Schulte vom »Neuköllner Engagement-Zentrum« (NEZ) und Vertreterinnen und Vertreter des Bezirks­amts Neukölln und des Planungsbüros diskutierten lebhaft, fundiert und auskunftsfreudig mit den interessierten Anwesenden. Die Fällungen wurden im Februar durchgeführt, die Pläne werden ab Sommer 2023 in die Tat umgesetzt.

bs
Infos und Rückfragen: Mitmach-Laden, Hertzbergstr. 22, 12055 Neukölln, 030 627 28 727