Einmal ist kein Mal

Nach der ersten Niederlage 2023 siegt Tasmania gleich wieder

Auch die schönste Serie geht mal zu Ende – und so kassierte der »SV Tasmania« Ende März beim 0:3 in Staaken die erste Niederlage in diesem Jahr. Zuvor hatte es sechs Siege und zwei Unentschieden gegeben: Summa summarum also 20 ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die acht Neuzugänge im Winter haben sich also »bezahlt« gemacht, gerade in der Kürze der Zeit konnte damit nicht unbedingt gerechnet werden.

Fußballballett.Foto: Hagen Nickelé

So aber arbeitete man sich verhältnismäßig schnell vom vorletzten Platz raus aus der Abstiegszone – und die erwähnte Pleite, bei der allerdings auch erstmals in diesem Jahr praktisch gar nichts zusammenlief, tat erst mal nicht so weh. Denn der Gegner von der Berliner Stadtgrenze steckt zwar selbst tief im Keller und hatte zuvor 13 Partien nicht gewinnen können, der Vorsprung Tasmanias in der Tabelle vor Staaken ist aber noch komfortabel.
Die Hände in den Schoß legen konnten die Neuköllner wiederum bei allen starken Statistiken 2023 aber auch noch nicht. Daher galt es am 1. April gegen Schlusslicht »MSV Pampow«, sich keinen »Scherz« zu erlauben – die Gäste lagen zwar bereits etwas abgeschlagen am Tabellenende, kämpfen aber immer noch um ihre Minimalchance.
So erarbeitete sich der Gast aus Mecklenburg einige gute Chancen, geriet dann zwar nach einer starken Kombination von Tasmania in Rückstand, konnte diesen aber schnell wieder ausgleichen. Nach der Pause blieben die Neuköllner ihrer geduldigen, wenn auch nicht durchgehend souveränen Linie treu – da Pampow nicht mehr so viele Chancen herausspielte, konnte man sich jedoch auf 3:1 absetzen und den nächsten Sieg nach Hause bringen. Auf diese Weise sollte Tasmania eigentlich nicht mehr groß in Abstiegsgefahr geraten – auch wenn die Tabelle etwas trügt, da die Blau-Weiß-Roten schon zwei bis drei Spiele mehr absolviert haben als mancher Verein dahinter.
Über Ostern hat die Oberliga nun frei, danach geht es für »Tas« zum »FC Hertha 03« (14.04.) und zuhause gegen »Union Fürstenwalde« (22.04.). Zum Abschluss des Monats muss man dann noch bei der »TSG Neustrelitz« (30.04.) antreten – der eine oder andere Punkt für die weitere Stabilisierung sollte dabei drin sein.

Hagen Nickelé