Lernen und Arbeiten für die Security

»Deutsches Institut für Ausbildung und Sicherheit« bietet Arbeitsplatzsicherheit

Ein Bereich, der im Sinne der Bürger wächst, ist die Sicherheit. Gerade im öffentlichen Raum, sei es bei Veranstaltungen, Brennpunktgebieten oder vom Schwimmbad bis zur Schule sind die Securities mehr und mehr gefragt. Eines ist sicher: Wer in diesem Bereich arbeitet, hat keine Sorge, den Arbeitsplatz zu verlieren. Bundesweit gibt es über 200.000 offene Stellen, die noch besetzt werden wollen.
Wie geht es denn, ein Security zu werden? Ein bedeutender Ausbildungsanbieter ist das »Deutsche Institut für Ausbildung und Sicherheit« (DIAS), das ihren Sitz seit zwei Jahren in der Lahnstraße 52 hat.

Platz für das Personalgespräch.Foto: DIAS

Sie suchen Auszubildende, die sich für diesen Beruf interessieren. Die Vermittlungsquote in den gewünschten Bereich liegt nach bestandener Prüfung bei 100 Prozent. Allerdings müssen sich die Bewerber einem Gespräch bei dem sehr freundlichen Personaldisponenten, Manfred Januszok stellen. Er stellt fest, ob ein Interesse an der Ausbildung besteht, was meist vorhanden ist.
Die Ausbildung selbst ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, die wiederum in Modulen angeboten werden. Das bedeutet für die Lernenden, dass sie jederzeit in ein Sachgebiet einsteigen können und ohne Zeitverlust ihre Prüfung ablegen können. Die Minimalausbildung ist die Ausbildung zum Sachkundennachweis, bei dem die Grundlagen des Rechts vermittelt wird (Dauer: Zwei Monate). Die modulare Weiterbildung zum Sicherheitsmitarbeiter für Schutz, Empfang und Revierdienst dauert sechs Monate und wer noch den Führerschein der Klasse »B« erwerben möchte, muss noch einen Monat dran hängen. Die Mitarbeiter, die am meisten gefragt sind, sind diejenigen, die die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolvieren. Hier ist die größte Nachfrage.
DIAS ist bundesweit mit elf Niederlassungen vertreten. Die Dozenten, die dort unterrichten, sind festangestellte Mitarbeiter. Mit einen Bildungsgutschein ist diese Ausbildung für jeden machbar. Und es gibt keine Altersbegrenzung. Die Lehrräume sind hell und freundlich und bieten einen wunderschönen Ausblick über Neukölln.

ro
DIAS, Lahnstraße 52
Kontakt: Manfred Januszok (0151-24 15 61 94)