Ästhetik des Boxens

»Sieg und Niederlage«.      Foto Jürgen Bürgin

Fotografische Momentaufnahmen aus Neukölln

Der Neuköllner Fotograf Jürgen Bürgin eröffnet mit seinem neuen Fotoband »Punch« einen tiefen Einblick in die Welt des Boxens, die faszinierend und facettenreich geschildert wird. Zutreffend ist der zweite Titel des Fotobandes und der Bilder, die auch ausgestellt werden, »A Visual Story«. In jedem Motiv oder in den Sequenzen werden Geschichten in Momentaufnahmen erzählt. Boxen gilt vielfach als harter Kampfsport. Das trifft auch zu, doch wird es der Vielfalt des Geschehens im und am Ring nicht vollkommen gerecht.
Erstmals in Kontakt kam Jürgen Bürgin mit diesem Sport in New York. Er besuchte einen Club und schaute sich eine Amateurmeisterschaft an. Ihm fiel sofort die familiäre Atmosphäre auf. Ältere Männer, denen man ansah, dass sie selbst geboxt haben, begleiteten jüngere Menschen und feuerten sie an. Es geht um Sieg und Niederlage, klar, doch dabei gelten strenge Regeln. Das oberste Gebot sind Fairness und Respekt. Der Fotograf fasste den Entschluss, sich intensiv fotografisch mit dem Boxen zu beschäftigen. Die Aufnahmen entstanden somit nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten Europas und den USA.
Nach einem Kampf in Neukölln hob die Siegerin, ein junges Mädchen, sofort den Arm, um den Sieg zu feiern. Der Ringrichter wies sie deutlich darauf hin, dass zuerst der Gegnerin für den guten Kampf gedankt wird. Soziale Verhaltensregeln werden früh eingeübt. Die Boxvereine leisten sehr viel dafür, Jugendliche von der Straße zu holen, ihnen beizubringen, diszipliniert mit ihren Kräften umzugehen und den Wert von Leistungen zu schätzen. Ohne Ausdauer und starkes Training sind keine Preise zu gewinnen.

Geschlagen.    Foto Jürgen Bürgin

Jürgen Bürgin ist tief in die Materie eingetaucht und hat enge Kontakte zu den Sportlerinnen und Sportlern geknüpft. Seine Einfühlsamkeit lässt es zu, sich dem Geschehen unaufdringlich zu nähern und mit der Kamera als genauer Beobachter zu agieren. Das zeigt sich insbesondere an der Art und Weise, wie er das Licht setzt. Er fokussiert die Kamera auf die entscheidenden Momente, auf die er Licht fallen lässt, während drumherum alles dunkel bleibt. Das spiegelt sich in seinem Bildband wider. Die Hintergründe sind durchweg schwarz gehalten, daraus stechen scharf die Akteurinnen und Akteure hervor. Die originelle Gestaltung nahm die portugiesische Grafikdesignerin Mariana Veloso vor. Gedruckt wurde das Album ebenfalls in Porto in der Druckerei »Maiadouro Chumbo«. Um die Gestaltung nicht durch Text zu durchbrechen, liegt ein begleitendes Textheft bei, aus welchem die Faszination für den Boxsport spricht.
Bürgin hebt hervor, dass sehr viele Kinofilme das Boxen zum Gegenstand haben, realisiert von Filmgrößen wie Martin Scorsese, Clint Eastwood und John G. Avildsen, um nur einige zu nennen. Jürgen Bürgin ist selbst begeisterter Cineast und arbeitete 20 Jahre in einem Filmverlag in Berlin. Sein Blick für Licht und Charaktere ist daran geschult. Ihm und der Grafikerin ist ein außergewöhnliches Werk gelungen.

th
Jürgen Bürgin, Punch – A Visual Story, ISBN 978-989-53712-0-4, 55 €.
juergenbuergin.com/