Weinhandel bringt Kiezwandel

Mario Landsmann beschwipst den Schillerkiez

Mit Mario Landsmann ins Gespräch zu kommen, ist eine einfache Sache, dieses ungestört in seinem Laden zu führen, eine andere. Oft klingelt eins seiner Telefone, Kunden kommen, Nachbarn wünschen »einen schönen Tag« oder »haste schon gehört«, so geht es den ganzen Tag. Mario freut sich über die vielen Kontakte, die ihm nebenbei seine Kasse füllen und die die Folge seiner teilnehmenden, herzlichen Art von Dienst am Kunden sind.

Nachschub.   Foto: bs

Als er 1979 nach Beendigung des Albert-Schweitzer-Gymnasiums begann, in der Metro zu arbeiten, wurde er nach der Ausbildung erst Substitut und 1984 Abteilungsleiter für die »food«-Abteilung der Metro und unterstützte Lehrlinge mit seinem Fachwissen. In Urlaubszeiten leitete er bis zu vier Abteilungen gleichzeitig. Seine Loyalität und sein Talent zu vermitteln brachte ihm die Achtung der Geschäftsleitung ein. Zum Sommer 1990 kündigte er und übernahm den kleinen Laden »Feinkost Rathmann« in der Hertzbergstraße.
Im Frühjahr 1992 wechselte er zu »Kleinschmidt Handelsagentur« für Spirituosen«. Auf Grund seiner enor­men Kenntnisse und Fertigkeiten konnte er den Vertrieb und den Absatz ungemein bereichern.
Zum 1. Januar 1997 übernahm er ein alteingesessenes Geschäft, eine Drogerie, in der Martin-Luther-Straße 34 in Schöneberg. Dort baute er den Handel mit ausgesuchten Spirituosen und Weinen auf. Damit wären wir dann beim ersten Jubiläum und 26- jährigen Bestehen der Geschäftigkeit angelangt. Herzliche Glückwünsche!
Dort veranstaltete Mario Ausstellungen, Lesungen und Treffen kleinerer Art für seine Kundschaft. Gäste und Kunden aus anderen Bezirken suchten ihn auf und betrieben Mundpropaganda. Dadurch erfuhr er vom neu entstandenen Schillermarkt am Herrfurthplatz. Ab dem Jahr 2010 war er jeden Sonnabend dort mit einem Stand vertreten, der gut angenommen wurde.
Dann explodierte seine Gewerbemiete in Schöneberg, und durch Tipps seiner Kundschaft erfuhr er von einem leerstehenden Laden am Herrfurthplatz 11, seinem heutigen Geschäft. Dies eröffnete er am 31. Januar 2013. Damit sind wir nun beim zweiten Jubiläum, 10 Jahre »Landsmann«, zu dem wir als Neuköllner noch herzlicher gratulieren!
Von Anfang an war Marios Laden hübsch sowie übersichtlich eingerichtet und entwickelte sich, vor allem in der wärmeren Jahreszeit, zum Anlaufpunkt. Tisch und Stühle vor dem Geschäft luden zum Verweilen und Schnattern ein. Die Kundschaft, auch die frühere aus Schöneberg, weiß die nachhaltige Art des Geschäftes und die nicht alltäglichen Angebote bis heute zu schätzen. Auch hier veranstaltet er gelegentlich kleine Events, Lesungen und Ausstellungen.
Mario engagiert sich, nimmt Anregungen auf, gibt Tipps, wünscht sich mehr kleinere Geschäfte im Schillerkiez und ein einheitliches Pfandsystem. Er ist fester Bestandteil der Nachbarschaft, und niemand möchte ihn missen. Dafür bedanken wir uns als Redaktion der »Kiez und Kneipe Neukölln« gern auch im Namen seiner Kundschaft und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Und sein Motto bis heute: »Verkauf lebt vom Dienst am Kunden, nicht vom Zahlen schubsen.«

bs