Erst Geburtstag, dann Abstiegskampf

Kraftanstrengung bei »SV Tasmania« für den Klassenerhalt

Tasmania (Blau) gegen Eintracht.Foto: Hagen Nickelé

Im ersten Halbjahr 2023 (und damit der zweiten Hälfte der Saison 2022/23) geht es für den »SV Tasmania« in der NOFV-Oberliga Nord um nichts weniger als den Klassenerhalt. Nach insgesamt schwachen Leistungen lagen die Neuköllner – gerade erst aus der Regionalliga abgestiegen – zur Winterpause schon wieder nur auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Nicht allein der Rückstand von acht Punkten zum »rettenden Ufer« gibt dabei zu denken – auch die Tatsache, dass in diesem Jahr mindestens vier Vereine absteigen müssen, weil die Teilnehmerzahl der Oberliga verringert werden soll. Für den Klassenerhalt wurde so noch mal in der Winterpause geklotzt – nicht weniger als acht Spieler wechselten an die Oderstraße. Allein vier von ihnen stammen dabei vom Ligakonkurrenten und künftigen Kooperationspartner »Blau-Weiß 90«. Die Mariendorfer ziehen sich aus finanziellen Gründen im Sommer aus der Spielklasse zurück, werden dann eine Liga tiefer vornehmlich mit Talenten aus Tasmanias Nachwuchsabteilung arbeiten, um diesen dann den letzten Schliff für den Sprung in das Oberligateam zu verpassen. Doch wie gesagt: Erst einmal muss Tasmania dafür die Klasse halten.
Pikant wird auch das direkte Aufeinandertreffen beider Klubs am Wahlsonntag (12. Februar, 14 Uhr) – das die Konkurrenz, aber auch der Verband sicher mit Argusaugen bezüglich irgendwelcher vermeintlicher Absprachen beobachten wird. Das dritte Heimspiel des Monats findet dann 14 Tage später gegen den starken Aufsteiger »TuS Makkabi« statt. Ansonsten stehen im Februar zwei Kellerduelle auf dem Programm: Schon am 4. Februar, (13:30 Uhr) zuhause gegen »Dynamo Schwerin« sowie bei »Optik Rathenow« (17. Februar, 19 Uhr). Die »Generalprobe« für die kniffligen Aufgaben verlief durch das 1:1 beim »RSV Eintracht« in Stahnsdorf zu Beginn des zweiten Halbjahrs nicht allzu aussagekräftig. Gefeiert werden muss trotzdem: Am 3. Februar begeht der »SV Tasmania« seinen 50. Geburtstag (Neugründung 1973 als Nachfolger des »SC Tasmania 1900«). An diesem Tag treffen sich Ehemalige kurioserweise im neu eröffneten »Syndikat« (Emser Straße), zum Heimspiel gegen Schwerin ist dann am Sonnabend Tag der offenen Tür. Da momentan nicht absehbar ist, ob es im Sommer sportlich einen Grund dazu gibt: Erst mal lieber gleich feiern.

Hagen Nickelé