Nachbarschaftstreff sammelt Ideen

Breiter Gehweg schafft neue Möglichkeiten

Alles neu macht der Dezember, jedenfalls vor und im Mehrgenerationenhaus (MGH) und Nachbarschaftstreff im Schillerkiez in der Mahlower Straße 27.
Pünktlich bis zum 15. Dezember hatte die STRABAG im Eiltempo den Gehweg verbreitert, Fahrradständer montiert, die Baumscheiben vergrößert, das Erdreich drumherum belüftet, gedüngt und aufgeschüttet. Natürlich mussten einige Parkplätze dafür weichen, was verständlicherweise nicht allen gefällt. Die Berliner Wasserbetriebe haben den Gulli der neuen Straßenhöhe angepasst. Vertreterinnen und Vertreter des Neuköllner Bezirksamts waren ab und an vor Ort, begutachteten und waren zufrieden.

B. Schünke, A. Drees.       Foto: bs

Diesen Tag nahm Anne Drees, die neue Koordinatorin des Nachbarschaftstreffs, gleich zum Anlass, sich vorzustellen und die Nachbarschaft und Nutzer-Gruppen einzuladen, um Ideen, Vorschläge und Kritik sowohl für den Treff als auch für die nun größere Fläche davor einzusammeln. Sie gestaltete mit Jonathan, der donnerstags die Handy-Beratung durchführt, den Treff in weihnachtlichem Ambiente und freute sich über die zahlreichen Gäste, vielen Gespräche und mannigfaltigen Vorschläge. Diese reichen von Nistkästenbau, Tauschkiste, Repaircafé und Spielenachmittag bis zu Baumscheibenbegrünung, gerne auch mit Büschen und kleinen Hecken.
In Gesprächen stellte sich heraus, dass die Nachbarschaft den verbreiterten Gehweg gerne als Ort der Begegnung nutzen möchte, jedoch keinesfalls ein Feier-Areal haben will, auf der durchziehende Horden sich nachts niederlassen und lauthals grölen.
Mit diesen vielfachen Anliegen wurden auch gleich Barbara Schünke, Geschäftsführerin des »Nachbarschaftsheim e.V.«, Jochen Biedermann (Grüne), Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, und Benjamin Michaelis, Stadtteilkoordinator, beglückt, die sich lebhaft mit Anne und allen Gästen austauschten.
Nun sind die Nachbarinnen und Nachbarn gespannt, wie es weitergeht, und freuen sich auf das nächste Treffen.

bs
Weitere Infos: https://www.nbh-neukoelln.de/standorte/nachbarschaftshaeuser-und-stadtteilarbeit/nachbarschaftstreff-schillerkiez.
Ideen und Vorschläge an: a.drees@nbh-neukoelln.de