Nix los auf dem Tempelhofer Feld?

Feld im Nebel.  Foto :bs

Bauarbeiten für neue Zugänge

Das Tempelhofer Feld lädt zu jeder Jahreszeit, auch im Herbst und Winter, zu einem Spaziergang ein.
Jahreszeitlich bedingt ist die Sicht bei Nebel diesig, dafür hören sich die Leute meistens, bevor sie sich anrempeln. Sportler rennen und Fahrradfahrer strampeln in Slow Motion.
Zu denken, es wäre nix los, ist aber ein Irrtum. Derzeit finden etliche Bauarbeiten statt, je nach Materiallieferungen früher oder später. An drei Orten im »Äußeren Wiesenring« wurden zusätzliche Toilettenanlagen gebaut und ans öffentliche Wassernetz angeschlossen. Etliche Wasser- und Stromleitungen werden ausgebessert und erneuert.
Auf Grund der im »Entwicklungs- und Pflegeplan zum Tempelhofer Feld« (EPP) festgelegten, sinnvollen Entsiegelungsmaßnahmen bei vorheriger notwendiger Versiegelung für Tempelhofer-Feld-Gesetz-konforme Projekt- und/oder Umbau-Maßnahmen, werden seit September dieses Jahres im Alten Hafen Flächen (Konversionsflächen) entsiegelt. Der nicht zu übersehene Bauzaun lässt die Größe der Fläche erahnen: 9.000 Quadratmeter.
Alle Nebeneingänge an der Oderstraße werden auf vier Meter verbreitert, der Eingang Leinestraße erhält zusätzlich ein Drehkreuz, so dass die Besucher das Feld auch nach Ende der Öffnungszeiten verlassen können. Der Haupteingang an der Herrfurthstraße und das Crashgate werden jeweils um zehn Meter verbreitert.
Alle Zugänge werden barrierefrei inklusive taktilem Leitsystem für seheingeschränkte Menschen gestaltet.
Das ist das Ergebnis sechsjähriger Arbeit der Feldkoordination zum Tempelhofer Feld, deren Vertreterinnen und Vertreter aus der Bürgerschaft übrigens im Oktober zum dritten Mal neu gewählt wurden.

Grundwasser unter Beobachtung.    Foto: bs

Ende November wurde in den Allmende-Gärten das fünfjährige Jubiläum der Tanzlinde gefeiert, auch im Gedenken an Gerda Münnich, die Ideen-Geberin dieses Brauchs.
Zwischen dem 10. und 18. Dezember finden im Circus Cabuwazi weihnachtliche Shows statt, bei denen die jungen Artisten zeigen, was sie können.
Und am 9. Januar 2023 findet die 67. Sitzung der Feldkoordination statt. Wer es also genauer wissen möchte, sei gerne dabei, die Sitzungen sind öffentlich.
Warm angezogen lohnt sich bis dahin zu jeder Tageszeit immer ein Spaziergang übers Tempelhofer Feld!

bs
Wasser-Info:
tempelhofer-feld.berlin.de/documents/718/Grundwassermonitoring_mA_Q42021.pdf
Feldkoordination:
tempelhofer-feld.berlin.de/