»YouthSpace« im Einkaufszentrum

Jugendliche bekommen eigenes Refugium in den Gropius-Passagen

Obwohl der 13. November kein verkaufsoffener Sonntag war, war eine Menge los in den Gropius-Passagen. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Show wurde geboten, dazu ein Graffiti-Workshop und Schnupperangebote verschiedener Jugendeinrichtungen für die anwesenden Kinder und Jugendlichen. Grund war die Eröffnung des »YouthSpace«, eines Begegnungsortes für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich ausprobieren, inspirieren lassen und Hilfe in allen Lebenslagen bekommen können.

Euros für die Jugend.Foto: mr

Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Stadträtin Sarah Nagel, die Jugendstadträtin Mirjam Blumenthal vertrat, bedankten sich beim Center­manager der Gropius-Passagen Tobias Bahlmann, der nicht nur die rund 60 Quadratmeter große Fläche mietfrei zur Verfügung stellt, sondern das Projekt auch finanziell unterstützt. Er überreichte einen Spendenscheck über 3.000 Euro.
Betrieben wird der Begegnungsort vom Jugendamt in enger Zusammenarbeit mit den Neuköllner Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Neben verschiedenen Coaching- und Beratungsangeboten sollen hier präventive Projekte wie beispielsweise zum Thema Drogen realisiert werden. Hinzu kommen Freizeitaktivitäten sowie Angebote für Eltern. In erster Linie sollen aber die Jugendlichen selber das Programm nach ihren Wünschen und Bedürfnissen organisieren.
Mit diesem in Berlin einmaligen Angebot gehe das Neuköllner Bezirksamt neue Wege, um Jugendliche dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin in ihrer Freizeit häufig aufhalten, sagte Hikel. Dieses Angebot könnte durchaus Vorbildcharakter für andere Bezirke haben.

mr