Barrierefreie Gehwege und größere Baumscheiben

Umbau der Weisestraße beginnt

In fünf aufeinanderfolgenden Bauabschnitten finden seit dem 24. Oktober in der Weisestraße Verbesserungen für Fußgänger und Bäume statt. Zwischen Herrfurth- und Flughafenstraße werden die Baumscheiben vergrößert und die beschädigten Gehwege erneuert.
Zusätzlich wird ab der Weisestraße in der Mahlower Straße bis zum Spielplatz der Gehweg verbreitert, barrierefrei saniert, und die Baumscheiben werden ausgeweitet. So soll in dieser engen Straße die Lebensqualität für Menschen und Bäume verbessert werden.

Biedermann buddelt.      Foto: Stephanus Parmann

Kleine Gefälle auf den teilweise verbreiterten Gehwegen sichern das Abfließen des Regenwassers in die anzulegenden Baumscheiben. Im nächsten Jahr werden dann die Fahrbahnen erneuert und komplett wasserdurchlässige Parkstreifen angelegt. Dadurch bedingt entfallen einige Parkplätze und zusätzliche Fahrradständer werden installiert.
In diesem 330 Meter langen Teilstück der Weisestraße befinden sich 30 Winterlinden, die bis zu 80 Jahre alt sind. Das ergab das Baumgutachten von 2022 für den Schillerkiez, aus dem eine Baumleitplanung entwickelt wurde, die nun umgesetzt wird.
Finanziert wurde das Gutachten Anfang des Jahres aus Mitteln des Städtebauförderprogramms »Lebendiges Quartier Schillerpromenade«.
Die Straßenbäume leiden unter Stress, der Boden ist hart und die Baumwurzeln haben nicht genügend Platz.
Also wird mittels Druckluft der Boden im Wurzelbereich gelockert, die dabei entstehenden Hohlräume mit Stützgranulat, meistens Kieselerde, verfüllt, um die Lockerungen möglichst lange zu erhalten.
Die vergrößerten Baumscheiben werden mit Baumsubstraten aufgefüllt und mit Granitsplit abgedeckt, damit möglichst viel Wasser und Luft an die Wurzeln gelangen. Die verwendeten Stoffe zur Verbesserung der Standortbedingungen der Bäume sind alle prüfzertifiziert und umweltfreundlich.
Die Verbesserungs- maßnahmen für die Weisestraße werden mit 375.000 Euro über die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) finanziert.
Der stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Jochen Biedermann (Grüne) freut sich, dass so gezeigt werden kann, wie die notwendigen Veränderungen genau aussehen und beispielgebend für andere Straßen und Bäume sein können.

bs
Baumleitplanung:
https://bit.ly/3gn7ldT