Einer für alle

Junge Ruderinnen benötigen Unterstützung

Seit 2015 gibt es am Teltowkanal, gegenüber vom Britzer Hafen, den Frauenruderclub Neukölln. Ihr Standort ist auch das Gelände des traditionsreichen Männerruderclubs Wiking, der 2021 125 Jahre alt wurde. Partnerschaftlich teilen sich beide Clubs das Gelände, den Wasserzugang, die Räume und auch die Trainingsmöglichkeiten.

Ruder ahoi!      Foto: rr

Dieser noch junge Frauenruderclub schaffte es bereits national wie international zu guten Platzierungen und Titeln. In diesem Jahr zum Beispiel gab es bei den Deutschen Meisterschaften schon sechs Medaillen und einige Ü23-Platzierungen bei den Europameisterschaften.
Um auch künftig weiter mitzuhalten und gleichfalls die Nachwuchstalente besser fördern zu können, braucht es weitere, wettkampftaugliche Rennbote, was derzeit der Club allein nicht finanzieren kann. Es fehlen vor allem die Einer, die besonders auch für die Aufbau- und Trainingsarbeit geeignet sind, und die kosten um die 10.000 Euro. Um das stemmen zu können, hoffen die Ruderinnen, möglichst viele Unterstützer zu finden, die über die Online- Plattform »Betterplace« erreicht werden sollen. Jede Spendensumme ist willkommen, und wer mindestens 1000 Euro spendet, bekommt als Dankeschön, neben einer Einführung in den Rudersport, noch auf dem mitfinanzierten Rennboot ein Spenderlogo.
Mit der Gründung dieses tatkräftigen Frauenruderclubs wurde eine weitere Möglichkeit zum Breiten-, aber auch zum Leistungssport geschaffen. Nah am Stadtzentrum liegt das Vereinsgelände nicht nur malerisch am Neuköllner Wasserkreuz und schafft so einzigartige Bedingungen, um ausgiebig Wassersport treiben zu können. Der Teltowkanal, angelegt, um den vormals regen Schiffsverkehr im Zentrum Berlins zu entlasten, verkürzt zwischen Elbe und Oder den Wasserweg um 16 Kilometer und das ermöglicht heute, auch ausgedehnte Rudertouren zu unternehmen.
Im Frauenruderclub Neukölln sind alle Ruderinnen willkommen. Die treffen hier, neben einer stabilen Vereinsstruktur, auch auf eine familiäre Atmosphäre. Ein besonderer Vorteil des Ruderns ist, dass dieser Sport in jedem Alter erlernt und auch ausgeübt werden kann. Rudern trainiert neben der Ausdauer auch den gesamten Körper und kann bei fast jedem Wetter ausgeübt werden.

rr
Zur Förderung:
www.betterplace.org/de/projects/106245-neuer-renneiner-fuer-die-juniorinnen-des-neukoellner-ruderclub-berlin-e-v
www.nrc-berlin.de