75 Jahre »Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.«

Noch mehr Leben kommt in die Bude

Pünktlich zum 75jährigen Bestehen des »Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.» am 17. September wurde nach dreijähriger Bauzeit der sanierte Altbau plus dazugehörige Neubau des »Nachbarschaftshauses am Körnerpark« (Nachbi) eröffnet.

ERöffnung im Sonnenlicht.Foto: ein Nachbar

Die Freude war bei allen Beteiligten groß, dass nun der Platz für weitere Gruppen geschaffen wurde, die ihre wachsenden Angebote für die Nachbarschaft zugänglich machen möchten. Diese freute sich auch, dass der jahrelange Baulärm endete und feierte mit.
Ein Festakt, bei dem in den Grußworten von Katja Kipping, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Ülker Radziwill, Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiers­entwicklung, Jochen Biedermann, stellvertretender Neuköllner Bezirksbürgermeister, hervorgehoben wurde, wie wertvoll und wichtig dieser Ort der gemeinwohlorientierten Arbeit, besonders in Krisenzeiten ist.
Das Kiezcafé ist ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, die Kita bietet Platz für achtzig Kinder, das Familienzentrum FABIZ, offene Jugendarbeit und vielfältige Beratungsangebote sind angesiedelt und die »Sultaninen« haben hier ihren Standort.
Finanziert wurde der Bau aus Mitteln des Programms »Sozialer Zusammenhalt«, Kita-Ausbau- und Eigenmitteln.
Obendrein befindet sich im Haus nun das Büro der Stadtteilkoordinatorin, die die Arbeit des verstetigten Quartiersmanagements am Körnerpark fortsetzen kann.
Die Geschäftsführerin des Vereins, Barbara Schünke, freute sich besonders über die Ausstellung zur Geschichte des Hauses und die Zeitzeugen-Gespräche, die Erstaunliches aus den letzten Jahrzenten zu berichten wissen. »Ich lade alle ein, sich die Ausstellung anzuschauen und sich auf eine kleine Neuköllner Zeitreise zu begeben.«

bs