Basteln mit Rolf

Klorollendino Triceratops

Selten bekomme ich einen Rücklauf auf mein Bastelthema. Der Dinosaurier (Diplodokus) aus einer Toilettenrolle kam bei einem jungen Mädchen aus der Nachbarschaft sehr gut an. Sofort hat sie den in der Schule gebastelt und mit anderen eine ganze Dinofamilie. Deshalb schiebe ich gleich noch einen Triceratops nach.


Wieder brauchen wir nur eine Toilettenrolle, etwas Klebstoff, einen Bleistift zum Vorzeichnen, eine scharfe Schere, ein Cuttermesser, Farben und Pinsel und natürlich: Lust zum Pfriemeln.
Wieder wird die Rolle flach gedrückt und das Motiv, wie auf dem Bild auf einer Seite aufgezeichnet. Da der Triceratops einen sehr breiten Kopf und dazu auch noch Hörner hat, wird das Kopfschild zusätzlich zwischen Schwanz- und Kopfteil gemalt (s. Bild), und dann wird alles ausgeschnitten. Vom Kopfschild haben wir nun zwei Exemplare. Der Schwanz wird wieder nach hinten, der obere Halsteil unter den beiden Hörnern wird erst nach vorn und danach werden die Hörner extra nochmal nach vorn umgebogen. Nun wird die Rolle etwas aufgefaltet.
Unterhalb des gro­ßen Nackenschildes kommen zwei Schlitze, durch die dann die Hörner gesteckt werden. Die Schlitze sollten nur so lang sein wie die Hörner an der Basis breit sind aber auch so breit sein, dass die Hörner auch gut durchgesteckt werden können. Um die richtige Lage und den Abstand zu erhalten, halten wir den Kopfteil an die aufgerichteten Hörner. Falls das Ausschneiden der Schlitze total schief geht, haben wir zum Glück für einen zweiten Versuch noch die Dublette. Es macht sich gut, das Kopfteil nach dem Durchstecken der Hörner mit Klebstoff zu stabilisieren. Nun kann jeder, je nach Belieben, das Tier bemalen und erhält ein weiteres Exemplar für den eigenen Jurassik Park.
Bei Hilfe wie immer: rolf@kuk-nk.de