Kleingartenverein »Guter Wille« wird 100

Mit Optimismus in die Zukunft

Die Fahne voran, musikalisch unterstützt vom Pankower Spielmannszug und begleitet von Abordnungen benachbarter und befreundeter Kleingartenvereine marschierten die Kleingärtner durch ihre Anlage.

Mit Fahnen durch die Gärten.Foto:mr

Mit dabei auch die freiwillige Feuerwehr mit ihrem Spritzenwagen.
Das diesjährige Sommerfest des Kleingartenvereins »Guter Wille – Britz e.V« stand ganz im Zeichen eines runden Geburtstages: Vor 100 Jahren pachteten Gartenfreunde das Gelände am heutigen Koppelweg in Britz, und gründeten den Verein »Guter Wille«.
Klaus Reppmann, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte die anwesenden Gäste und die Vertreter der befreundeten Kolonien und bedankte sich bei der freiwilligen Feuerwehr, dem Spielmannszug und dem »Vergnügungsausschuss«. »Wir sind für die nächsten 100 Jahre bereit, hoffentlich die Politik auch«, sagte er.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel hatte es sich nicht nehmen lassen, höchstpersönlich Grüße aus dem Rathaus zu überbringen und hatte dafür sogar seinen Eltern­urlaub unterbrochen. »Kleingartenanlagen leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts. Hier haben auch Menschen mit kleinem Geldbeutel die Möglichkeit, sich ein kleines Paradies zu schaffen, und das soll auch weiter so bleiben«, versprach er.
Michael Jubelt, erster Vorsitzender vom »Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner e.V.« bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, ohne deren unermüdliche Arbeit ein lebendiges Vereinsleben nicht möglich sei und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Nachwuchs nicht ausbleibe. »Wir drücken die Daumen, dass die Kolonie noch lange erhalten bleibt«.
Für die SPD-Fraktion der Bezirkverordnetenversammlung überbrachte Peter Scharmberg Glückwünsche und einen »Rixi«.

mr