Musikalischer Erlebnisparcours

Ein Spiel mit den Elementen für Sehende und Nichtsehende

Wie nehmen nichtsehende Menschen ihre Umgebung war? Welche Sinne sind mehr oder anders ausgeprägt? Und wie fühlt es sich als sehender Mensch an, nichts mehr zu sehen?

Kieseltraining.      Foto: jr

Andrea Heuer und Henrike Baum­gart haben zusammen mit der Musikerin Silke Lange ein Projekt entwickelt, gefördert vom Berliner Projektfonds »Urbane Praxis DRAUSSENSTADT Call for Action«. So entstand ein Erlebnisparcours, der um die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde kreist. Andrea, Theaterpädagogin und Schauspielerin, wird zu Frau Itzenblitz und Henrike, Sängerin und Performerin, wird zu Unku Blau; die beiden führen die Teilnehmer durch den Parcours, die Musikerin begleitet und mischt sich akustisch in den Ablauf ein.
Eingeladen sind nichtsehende und sehende Menschen ab acht Jahren, eine Stunde lang spielerisch an verschiedenen Stationen den Elementen nachzuspüren, sie zu erfahren und neu zu entdecken. Was kann Wasser alles noch, außer zumTrinken und Duschen da zu sein? Die Luft ist zum Atmen da, kann aber auch Geräusche erzeugen. Die Erde ist täglich unter unseren Füßen, doch wie fühlt sie sich an? Und das Feuer? Das Feuer kann gleichzeitig Dinge zerstören, andererseits kann es wärmen. Mit den Sinnen Hören, Fühlen und Tasten begegnen die Teilnehmer den Elementen, nur das Sehen bleibt in diesem Projekt »vor der Tür«, denn die wichtigste Regel ist: Allen werden die Augen verbunden, auch den Nichtsehenden. Somit werden alle gleichgestellt.
Frau Itzenblitz und Unku Blau empfehlen: Probieren geht über nicht probieren.

jr
Sonntag, 21. August – 15 Uhr
Sonntag, 18. September – 13 Uhr und 15 Uhr
Thomashöhe, Gegenüber vom Kinderspielplatz
Eingang Rübelandstraße
Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich per e-mail: fuxx_berlin@web.de oder telefonisch unter 0179 1119286