Neun Euro Ticket

Abenteuer Streckennetz

Von meinem geplanten Ausflug nach Kiel für einen Tag Hin und Zurück wurde mir von vornherein und zurecht abgeraten. Mehr als zehn Stunden wären erforderlich für die Ein-Tages-Fahrt gewesen, mit Aufenthalt und Schwimmen in der Kieler Förde hätte ich das gar nicht geschafft, sondern Zuflucht bei meinen Freunden für eine Nacht suchen müssen. Also besser gar nicht und ansonsten wie üblich Hin und Zurück im komfortablen ICE. Da erhalte ich verbindliche Fahrplanauskunft bei der Buchung, leider ohne Gewähr, es könnte ein Zug ausfallen, doch der nächste kommt bestimmt, meistens eine Stunde später, und der könnte wegen Bauarbeiten mal Umwege fahren müssen. Der moderne Schnellzug ist klimatisiert, leider hat gelegentlich das Bistro alias Restaurant nicht unbedingt geöffnet, doch in der Regel schon.
Auf der Suche nach der günstigsten Verbindung nach Kiel, so meine Suchanfrage im Web, kommen tatsächlich Angebote, die stets eine ICE Verbindung beinhalten. Ich wollte mit dem Regionalzug nach Kiel fahren. Dafür habe ich nach mehreren solcher Schnellzugangebote die Webseiten der DB Regio aufgerufen, die im Norden in Ost und West abrufbar ist. Dort erscheinen exakte Fahrpläne, als PDF druckbar. Sie zeigen, dass die Umsteigezeiten manchmal lang, in Städten wie Lübeck beispielsweise fünfzig Minuten, zuvor in Bad Kleinen mit knapp fünf Minuten kurz sind.
Diese Verbindung über Bad Kleinen und Lübeck nach Kiel kannte ich allerdings lediglich, weil ich das Streckennetz der DB ein wenig kenne. Ansonsten wäre ich wohl in der Suche nach Verbindungen vielfach hängen geblieben.
Das Neun Euro Ticket ist wirklich sehr gut. Der Nah- und Regionalverkehr kann sehr günstig genutzt werden, in jeder Stadt und Region, die besucht werden kann. Diese Fahrerlaubnis sollte nicht zum September enden.
Für Fernreisen ist es wenig hilfreich, und Menschen, die in Niedriglohnanstellungen arbeiten, Renten oder andere Transferleistungen erhalten und wenig Reiseurlaub machen können, stärkt das den Geldbeutel nicht.

th