»48 Stunden Nowosibirsk«

Eine letzte Bastion kritischer Diskurse

Immer wieder Krieg.     Foto: mr

»48 Stunden Nowosibirsk« ist das sibirische Partnerfestival zu »48 Stunden Neukölln«, ein Festival für zeitgenössische Kunst, das bisher zwei Mal mit zuletzt mehr als dreihundert Künstlern an mehr als vierzig Orten in Russlands drittgrößter Stadt durchgeführt wurde. Das Projekt bietet der lokalen Szene Nowosibirsks eine Plattform und vernetzt sie mit Akteuren aus Deutschland, um der Marginalisierung der zeitgenössischen Kunst, die in Russland oft als degeneriert diffamiert wird, entgegenzuwirken.
Ansätze dieser Art sind in Russland, wo künstlerische Freiräume gerade an großen Institutionen seit Jahren beschnitten werden und nunmehr kaum noch existieren, besonders relevant. ­Selbstorganisierte Initiativen sind letzte, prekäre Bastionen kritischer Diskurse und Praktiken.
Nachdem Neuköllner Künstler 2019 und 2021 in Nowosibirsk zu Gast waren, stellen jetzt sibirische Künstler in der Neuköllner »Galerie im Saalbaau« aus.
Die Arbeiten, die in Russland zum Teil nur zensiert oder diskret an subkulturellen Orten präsentiert werden konnten, zeichnen ein vielseitiges Bild der Unterdrückung und des Gegendrucks. Sie beschäftigen sich mit der Ausbeutung natürlicher Ressourcen, verweisen auf die Auswirkungen des Klimawandels, thematisieren aber auch die Geschichte der Gulags. In der Serie »Bitumen« von Yanina Boldireva geht es um das Überleben in den arktischen Regionen Sibiriens, um Arbeitslager, das Auftauen der Permafrostböden. Der Name der Reihe leitet sich vom Material ab, das sie verwendet.

Bitumen.      Foto: mr

Das eigens für diese Ausstellung geschaffene Werk »Everything Happens Again« von Mayana Nasybullova verweist auf die Wiederholung der Geschichte in Bezug auf die Anzettelung von Kriegen und ist auch als Statement gegen den Krieg in der Ukraine zu sehen.
Es steht zu befürchten, dass das Festival »48 Stunden Nowosibirsk« auf absehbare Zeit die letzte große Veranstaltung der nun existenziell bedrohten freien Szene war. Exilprojekte wie diese Ausstellung gewinnen daher an Bedeutung – auch als Erinnerung an die deutsche Öffentlichkeit, dass es ein anderes Russland gibt, fernab des Kremls.

mr
Die Ausstellung läuft bis zum 7. August
Galerie im Saalbau,
Karl-Marx-Str. 141