Ein Zeichen für Solidarität

Zeichnungen für den Frieden

Dirk Müller studierte Architektur an der Beuth-Hochschule. Er arbeitete als selbstständiger Entwurfs- und Designarchitekt. Heute arbeitet er für die öffentliche Hand und berät bei der Realisation von Schulbauten.
Aber er ist auch ein gestaltender Künstler, der ein Projekt gestartet hat, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Zeichnung: Dirk Müller

Kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine hat er ein Bild gemalt, bestehend aus fünf Tafeln zum Thema Frieden – PEACE. Jede Tafel zeigt ein Segelschiff mit einem blau-gelben Segel, das einen sicheren Hafen ansteuert. Geleitet werden die Schiffe immer durch einen Leucht- beziehungsweise Fernsehturm. Bei dem Original im DIN A4 Format handelt es sich um eine Graphitzeichnung, die nachträglich mit Aquarellfarben koloriert wurde.
Von diesem Bild wurden Fotodrucke in limitierter Auflage in zwei verschiedenen Formaten hergestellt. Diese bietet der Künstler jeden Samstag auf dem Schillermarkt an. Der Erlös, abzüglich der Herstellungskosten, geht an den Verein »Ukraine Hilfe Berlin e.V.«. Dieser Verein in der Nathanaelkirche am Grazer Platz unterstützt Menschen in Not, Kriegsopfer und deren Angehörige. Es werden medizinische Hilfsmittel und andere Spenden direkt in die Ukraine gebracht. Dazu möchte der Künstler mit dem Verkauf der Bilder einen Beitrag leisten. Bisher konnten rund 300 Euro an den Verein übergeben werden. Allen Unterstützern ein großes Dankeschön.

emp