Klare Formen, tiefer Kern

Lutz Anders‘ Brückenschlag zwischen Künstler und Betrachter

Betrachtet man Lutz Anders bei der künstlerischen Arbeit, zieht schnell die Idee eines soliden Handwerkers auf. An seiner Boston-Tigelpresse von Hönig steht er konzentriert mit hochgekrempelten Ärmeln. Es scheint nur ihn und das Entstehende zu geben. Hier entwickelt der Künstler sein neues Werk – den Linolschnitt. Zuvor braucht es allerdings die Idee.

Lutz Anders.Foto: sl

Seine Inspiration bekommt Anders meist von imposanten Bauwerken, die durch klare Formen bestechen. Gern arbeitet er ausschließlich in schwarz und weiß. Diese drücken das Wesentliche aus und geben seiner Kunst eine minimalistische Note, die auf Schnickschnack verzichtet. »Die Farbe denk ich mir einfach weg.« erklärt der Künstler lächelnd, »so wird das Auge auf die Kernaussage gelenkt.«
Der gebürtige Neuköllner verarbeitet seit 1976 seine Ideen autodidaktisch in Zeichnungen, Fotomontagen und Collagen. Seit 2015 kamen die Linolschnitte dazu.
Bei dieser Technik wird mit speziellem Werkzeug ein Negativmuster in das relativ feste Linoleum geschnitten und alle schwarzen Linien aus der Platte gearbeitet, sprich der größte Teil der Plattenoberfläche wird herausgeschnitten, die filigranen Linien bleiben stehen. Die so entstandene Druckplatte wird mit Farbe eingewalzt und dann auf Papier gedruckt. Druckend sind nur die erhabenen Stellen der Linoleumplatte. Aufgrund des porösen Linoleum-Materials ergeben sich bei geringem Farbauftrag manchmal gesprenkelte Strukturen im Druckbild. Auch farbige Drucke können hergestellt werden, wobei für jede Farbe eine eigene Druckplatte hergestellt wird, die dann übereinander gedruckt werden.
Auch davon werden in der Ausstellung »Brückenschlag« einige besondere Stücke zu sehen sein. 2021 gelang Lutz Anders der Sprung von Neukölln nach Südkorea. Ein Brückenschlag.
Nun zeigt der Mail-Artist ausgewählte Arbeiten wieder hier bei uns im Kiez.
In der Zeit vom 8. bis 20. April im »Kunstraum Reuter«, Reuterstr. 82 ist es möglich, sich von klaren Flächen und glatten Umrissen beeindrucken zu lassen und Motive im Kern zu erfassen.

sl