Rosa Luxenburg

Oder der Preis der Freiheit

EPSON MFP image

Jörn Schütrumpf hat bei »Dietz Berlin« unter diesem Titel ein 190 Seiten starkes Kompendium herausgegeben. Dabei entfallen sechzig Seiten auf zentrale ausgewählte Beiträge Rosa Luxemburgs, nachdem zuvor der geschichtliche Hintergrund, die Zusammenhänge in der Politik der Arbeiterbewegung und dem Wirken Rosa Luxemburgs hergestellt werden. Ein umfangreicher Kernpunkt ist die Analyse der revolutionären Situation, die in der zweiten Hälfte des Ersten Weltkrieges entsteht und in Russland zur erfolgreichen sozialistischen Oktoberrevolution und in Deutschland zur Weimarer Republik führt. Die lange Schrift Luxemburgs »Zur russischen Revolution« bildet den inhaltlichen Abschluss.
In aller Munde ist Rosa Luxemburgs Statement »Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.« Freiheit ist für sie untrennbar mit Demokratie verwoben, wenn auch als sozialistische Demokratie, im Unterschied zum reformistischen Sozialdemokraten Karl Kautsky. Sie begrüßte mit glühendem Herzen die Oktoberrevolution, stellte allerdings Grundlegendes in Frage, was die Demokratie und die »Diktatur des Proletariats« anbelangt: »Der grundlegende Fehler der Lenin-Trotzkischen Theorie ist eben der, dass sie die Diktatur der Demokratie entgegenstellen…(Kautsky) entscheidet sich…für die bürgerliche Demokratie, da er sie als Alternative zur sozialistischen Umwälzung hinstellt. Lenin-Trotzki entscheiden sich umgekehrt für die Diktatur im Unterschied zur Demokratie.«
In seiner Analyse verweist Jörn Schütrumpf darauf, dass hier die bleibende Ursache für die Spaltung der Arbeiterbewegung wie der Linken insgesamt zu finden sei. Er hinterfragt ebenfalls die schon von Marx und Engels behauptete eng gefasste »führende Rolle des Proletariats«. Unter den Bedingungen des sich entfaltenden Kapitalismus und einer gerade in Deutschland erstarkenden sozialdemokratischen und sozialistischen Bewegung sei das nachvollziehbar und zutreffend, doch schließlich sei der Begriff »Proletariat« unter den sich weiter entwickelnden kapitalistischen und früheren real-sozialistischen Bedingungen zu eng gefasst. Er zeigt dazu Alternativen auf, die einer linken Politik dienlich sein könnten.

th
Jörn Schütrumpf (Hrsg.), Rosa Luxemburg oder der Preis der Freiheit, dritte überarbeitete Auflage, Dietz Berlin 2018