Petras Tagebuch

Vorsatz für das neue Jahr

Nach dem letzten doch recht anstrengenden Jahr habe ich mir für 2022 vorgenommen, einen richtigen Urlaub zu machen. Ausgeschlossen sollte der Besuch bei Verwandten sein. Solche Urlaube sind zwar auch schön, ich halte sie doch gerne kurz.
Die Idee war, in Helsinki mit dem Fahrrad zu starten und entlang dem Finnischen Meerbusen nach St. Petersburg zu fah­ren. Ich war noch nie in St. Petersburg und wollte diesen Ort in diesem Leben noch unbedingt sehen. Von dort sollte es bis in die Estnische Hauptstadt Tallin gehen, wo ich zwar schon war, die ich mir aber sehr gerne nochmal anschauen würde.
Als ich damals im Jahre 2005 auch mit dem Fahrrad dort war, faszinierte mich der Ort. Überall gab es Hinweisschilder zum nächsten Internetcafé. Ich hatte den Eindruck, mehr dieser Hinweisschilder zu sehen als es Straßen gab. Die Menschen liefen alle egal, ob Jung oder Alt, mit einem Nokia Handy herum und benutzten es auch. Die zauberhafte Altstadt mit den überaus freundlichen Menschen machten den Aufenthalt zu einem Vergnügen.
Die Karte hatte ich bereits genau studiert: Den Finnischen Meerbusen würde ich, obwohl die Strecke an der Küste entlang geht, wohl kaum sehen. Ähnlich wie in Masuren würde ich vorwiegend durch Wald fahren und nur ab und zu das Wasser erblicken. Aber dann in St. Petersburg bot mir die Karte einen herrlichen Ausblick auf dieses Meer. Das stellte ich mir wunderschön vor. Und natürlich war ich gespannt auf die Atmosphäre in der Stadt und die vielen Sehenswürdigkeiten.
Einen Pass hatte ich auch schon beantragt. Es musste nur noch ein Zelt her und ein Schlafsack. Dann wäre ich ausgestattet gewesen. Und dann machte mir Putin einen Strich durch die Rechnung, und ich nehme mir nie wieder etwas für ein neues Jahr vor.