Komplettwechsel beim Nachbarschaftsprojekt

Neues BENN-Team baut auf erfolgreichen Strukturen auf

Das BENN-Britz-Team der Stephanus Stiftung bekam eine tolle Resonanz, die ihrem unermüdlichen wie engagierten Einsatz zu verdanken war. BENN steht für »Berlin erschafft neue Nachbarschaften«, ein Förderprojekt der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Kooperation mit den Bezirken.

Berlinweit gibt es rund 40 Standorte, meist dort, wo große Flüchtlingsunterkünfte angesiedelt wurden.
Jedes solcher »Transformations-Projekte« ist auf vier Jahre angelegt. Bei Bedarf kann, nach einer Neuausschreibung, verlängert werden. Die Neuköllner Verwaltung hat sich, auch der Finanzen wegen, für den Komplettwechsel und gegen eine Kontinuität der hier bereits erprobten und inzwischen gut vernetzten Akteure entschieden. Wer jedoch einen Kiez wirklich fördern will, zerschlägt dort keine sozial erfolgreichen Strukturen, was kaum belebend noch förderlich ist. Mit dem Jahreswechsel wird nun die »MTS-Agentur für Social Design«, eine mehrheitlich international agierende, aber auch schon in Berlin agierende Organisation, die nächsten vier Jahre weitermachen.
Das erste BENN-Team startete mit Tatendrang und guten Ideen, kam aber erst in Fahrt, als es eigene Räume in der Hanne Nüte 1 in Britz beziehen konnte, in unmittelbarer Nähe der großen Flüchtlingsunterkunft an der Haarlemer Straße. Ihnen gelang es erfolgreich, zu allen lokalen Gruppen Brücken zu bauen und Bürgerorganisationen vorort gleichermaßen mit einzubeziehen. Gern hätten sie ihre Arbeit fortgesetzt. Der Wechsel nun könnte das Erreichte womöglich gefährden.
In ihrer letzten »BENN Rundschau« bedankte sich die »alte« Mannschaft bei allen Mitmachenden. Der Stopp grämt keinen vom Team, obwohl nicht jeder eine neue Anstellung hat. Dank der vorgefundenen mannigfaltigen, gut nachbarschaftlichen Strukturen fühlen sie sich bereichert, da sie diese erfahren und nutzen durften.
Ein arabisches Sprichwort war stets das Leitmotiv ihres Wirkens: »Wenn es meinem Nachbarn gut geht, dann geht es mir auch gut.«
Adieu vertrautes Team Britz, aber auch: Willkommen, ihr neuen BENN-Akteure!

rr
Mehr Infos :
benn-britz@morethanshelters.org