Petras Tagebuch

Silvestereinkäufe ohne Stress

Für den letzten Tag des Jahres 2021 war ich gut vorbereitet. Mein Plan war, um 7 Uhr aufzustehen, damit ich um 9 Uhr zu den ersten Kunden gehörte, denn ich hatte noch etliche Einkäufe zu erledigen. Tags zuvor sah ich nur die langen Schlangen vor den Geschäften und fürchtete mich schon davor, lange im Regen zu stehen. Ich ging davon aus, dass ich vor jedem Geschäft wohl eine halbe Stunde warten müsste.
Die Fleischerei, der Bio­laden, der Tabakladen und der Gemüseladen standen auf der Liste.
Beim Verlassen des Hauses erlebte ich die erste Überraschung: Es regnete nicht. Mein Wetterfrosch hatte mir eine falsche Auskunft gegeben.
Dann die nächste Überraschung: Es gab keine Schlange vor der Fleischerei. Sofort wurde ich bedient und erhielt alles, was ich wollte. Die halbe Stunde, die ich hier eingespart hatte, vertrödelte ich mit einem netten Gespräch mit einem Bekannten, der tiefenentspannt unterwegs war. Wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen. Das hat mir gut gefallen.
Im Bioladen war genauso wenig los wie in der Fleischerei. Diese gewonnene Zeit nutzte ich für ein weiteres Gespräch mit einer der Betreiberinnen des Ladens. Entspannt saßen wir vor dem Laden und tauschten uns über die neuesten Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel aus.
Selbst im Gemüseladen stand niemand an. Und wieder traf ich eine Bekannte, mit der ich ausgiebig reden konnte. Nur beim Tabakladen fand ich eine Schlange vor. Das war jedoch kein Problem, ich bin dann in einen anderen gegangen.
Ich habe noch nie einen solch stressfreien Einkauf erlebt wie an diesem Silvestermorgen. Der Tag ging so weiter und somit kann ich sagen, dass dieses Silvester das schönste war, so weit ich zurückdenken kann.