Lass den Esel von der Kette

»Club del Burro« hat feinen neuen Ableger im Schillerkiez

Was passiert, wenn sich ein Esel und ein Affe aus der Großstadt zusammentun? Im Falle der beiden Herren mit den Spitznamen Burro und Mono entstand daraus 2018 der »Club del Burro«, ein Imbissrestaurant auf der Gastromeile der Herrfurthstraße, das für prall gefüllte Burritos, Tacos und Quesadillas bekannt ist. Neben den mexikanischen Klassikern in lebhaft buntem Ambiente ziehen auch vegetarische Näpfe (aka Bowls) und der berüchtigte »Margarita Monday« mit seinen kühlen gezapften Tequila-Cocktails ein junges internationales Publikum an.

ESELEI.    Foto: hlb

Nach dem Burger-Ableger »NKLN ZOO« auf der anderen Straßenseite hat der Esels-club nun noch ein weiteres Domizil im Schillerkiez eröffnet und in der Allerstraße sozusagen eine feine Schwester bekommen. Im »Burro Unchained« geht es weniger gewalttätig zu als im Quentin-Tarantino-Film »Django Unchained«, aber die Einrichtung mit ihren wild zuplakatierten beziehungsweise knallbunt und kunstvoll bemalten Wänden hat schon das Zeug zur Filmkulisse. Schon das rosarote »MEZCAL«-Neonschild und der Schriftzug »Do or Dine« über und neben der Eingangstür machen klar: Hier geht es um handfestes Abendessen mit alkoholischer Begleitung.
Neben mehreren Sorten der Agavenschnäpse Mezcal und Tequila sowie Weinen offeriert die Getränkekarte etliche originelle Aperitive und Cocktails wie den »Burro Spritz« mit Wermut, Sekt und Blut­orangensoda oder die »Berlin Trilogy« aus Whisky, Rosé-Wermut, Himbeeren, Apfelmus und Sauerkraut. Die Bierauswahl fällt hier leider deutlich unkreativer aus.
Die Hauptspeisenkarte unterteilt sich in El Mar, La Tierra und El Huerto – Meer, Erde und Garten. Aus dem Wasser kommen etwa Tintenfischceviche (roh in Limettensaft gegart), Knoblauchshrimps, Tacos mit Goldbrasse oder der Sardinensalat. Die vegetarischen Gartengerichte kombinieren Austernpilze, Mango, Ananas, Avocado, Aubergine, Quinoa oder Reis.
Die Hauptrolle aber spielen mexikotypisch die Fleischgerichte, allen voran die angeblich schon legendären Birria Tacos mit lang ge­schmortem Lammkeulenfleisch in pikanter Sauce, das auf Käsetacos gegeben und dann in der Pfanne gebraten wird, oder das »Surf y Turf«, bei dem sich ein uruguayanisches Rindersteak und Garnelen auf diversen bunten Pürrees und Sößchen begegnen. Nicht auf der Karte, aber auf Anfrage erhältlich ist zum Abschluss ein fruchtig-knuspriges Mangodessert.
Dieser entfesselte Esel ist ein spannender neuer Mexikaner im Kiez, weit weg von Texmex-Convenience, dafür mit Witz und Charme. Únete a la manada! (Schließ dich dem Rudel an … und iss hier mal.)

hlb
Burro Unchained, Allerstraße 11, Di – So ab 18:00 Uhr; Club del Burro, Herrfurthstraße 30, tgl. 12:00 – 22:30 Uhr,
facebook: clubdelburro