Eddas Erlebnisse

Der Winter kommt

Ich hatte etwas verloren. Etwas, was mich durch die kalte Jahreszeit begleitet. Mein kleines Alu-Sitzkissen. Jetzt, wo es kalt ist und sowieso draußensitzen angesagt ist, fehlt es mir.

Als ich das so in der Nachbarschaft erzählte, fiel meinen Bekannten ganz schnell ein, was ihnen noch so für den Winter fehlt. Da kam einiges zusammen: ein Schal, Stulpen, warme Socken, warme Hausschuhe und zuletzt warme Unterwäsche. Bevor die Einkaufsliste unübersichtllich voll wurde, hüllte ich mich in Schweigen und begann zu suchen.
Also telefonierte ich und fand ein Geschäft, das Alu-Sitzkissen verkauft. Der Verkäufer am Telefon schaute in den Computer. »Wir haben noch ein Kissen da, die nächste Lieferung trifft erst am 20. Dezember ein.« Das ließ ich reservieren und machte mich zwei Tage später auf den Weg.
Es ging nach Friedrichshain. In den letzten zwei Jahren habe ich mich nur in meinem Neuköllner Bezirk bewegt. Daher bereitete ich mich mit dem Stadtplan auf diese »weite« Reise vor.
Dann stand ich an einer Kreuzung mit großen Straßen und hatte keine Orientierung mehr. Also fragte ich einen Mann, der neben mir stand, nach der Straße. Er war sehr hilfsbereit, zückte sein Handy und suchte bei Google Earth. Dann antwortete er freundlich »700 Meter geradeaus und dann nach rechts.« Er musste auch in diese Richtung, blieb zehn Meter vor mir und zeigte dann begeistert auf das Straßenschild.
Ich war total beeindruckt, holte mein Kissen und sitze nun draußen mit warmen Po. Und es gelang mir, einige meiner Bekannten glücklich zu machen, die nun hoffentlich erkältungsfrei durch den Winter kommen.