Versteckter Held des Alltags

Thomas de Vachroi

Thomas de Vachroi wird im November als erster Berliner mit dem »Voice Aid Award Hidden Champions of Life Deutschland 2020« geehrt.
Seit vielen Jahren setzt er sich für die Ärmsten und Schwächsten unserer Gesellschaft ein.

Stimme für Menschen in Not.      Foto: Diakoniewerk Simeon

Sei es als Armutsbeauftragter des evangelischen Kirchenkreises Neukölln, als Leiter des »Haus Britz« des Diakoniewerks Simeon oder als Sozialbeauftragter der CDU Neukölln. Durch seine breitgefächerten Kontakte hat er Zugang zu vielen Einrichtungen und Projekten, die er auch mit erhaltenen Spenden versorgt.
Wer etwas spenden möchte, wende sich bitte an ihn und frage nach, da aus hygienischen und lagertechnischen Gründen nicht alle Sach- und Lebensmittelspenden angenommen werden können.
Aus seiner im besten Sinne christlichen Einstellung heraus nutzt er jede Gelegenheit, Not zu lindern und Missstände anzuprangern. Dass überschüssige Lebensmittel weggeworfen werden, bringt Vachroi völlig auf die Palme. Deswegen initiierte er die Petition, dass Supermärkte Lebensmittel an Bedürftige abgeben dürfen.
Coronabedingt hat Vachroi die Verteilung von Lunch-Paketen veranlasst, beispielsweise in der Tee- und Wärme-Stube in der Weisestraße 34.
Über sich selbst sagt Thomas de Vachroi:
»Ich will eine Stimme für die Armen sein, für die Alten, Kinder, Behinderten, Obdachlosen. Sie haben keine Lobby, und ich kann gar nicht anders, als mich für sie einzusetzen. Das sehe ich auch als ureigene Aufgabe unserer evangelischen Kirche an. Wir brauchen eine starke gesellschaftliche Entwicklung, um wirksam etwas gegen Armut zu tun.« Er sagt es nicht nur, er macht es auch unablässig. Soviel Einsatz verdient großen Respekt, Anerkennung und Unterstützung sowie Auszeichnungen aller Art!

bs
Kontakt: E-Mail: t.devachroi@diakoniewerk-simeon.de
E-Mal: armutsbeauftragter@kk-neukoelln.de