Adventsmärkte

Richardplatz wird 2G

Auch in diesem Jahr werden wegen der Coronarestriktionen nur wenige Weihnachtsmärkte in Neukölln stattfinden.

Schneekönigin in Britz.       Foto: mr

In der Martin-Luther- Kirche in der Fuldastraße 50 gibt es am 1. Adventswochenende einen Adventsbasar. Am Samstag 27. und Sonntag 28. November, jeweils von 11 bis 16 Uhr, öffnen sich die Türen für einen Flohmarkt und Begegnung am selben Ort zum Einläuten der Advents- und Vorweihnachtszeit.
Der traditionelle Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt findet immer am zweiten Adventswochenende im historischen böhmischen Dorf rund um den Richardplatz statt. Zur Eröffnung findet am Freitag, 3. Dezember um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Bethlehemskirche am Richardplatz statt.
Bereits ab 17 Uhr präsentieren mehr als 200 karitative Vereine, Organisationen und Verbände selbstgemachte Kleinigkeiten, schönes Kunsthandwerk und liebevoll Gebasteltes für die zahlreichen Besucher, aber auch Kulinarisches wie Feuerfleisch, Bratwurst, Waffeln, Erbsensuppe und zahlreiche Sorten Glühwein, gebraut nach alten Familienrezepten.
Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt wird als sogenannte 2G-Veranstaltung durchgeführt. Damit können alle, die geimpft oder genesen sind, ohne Personenzahlbeschränkung oder Maskenpflicht auf dem Gelände den Weihnachtsmarkt besuchen. Der Nachweis ist digital zu führen. Für aus gesundheitlichen Gründen nicht impfbare Besuchende ist ein negativer PCR-Test Voraussetzung. Kinder unter 12 Jahren benötigen keinen Test.
Alle Personen, die an den Marktständen arbeiten, fallen ebenfalls unter diese Regelung. Das Veranstaltungsgelände wird so abgezäunt, dass Anwohnende nicht von der Veranstaltung beeinträchtigt werden und von und zu ihren Wohnhäusern gelangen können.
Auf dem Gutshof Britz
ist in der Weihnachtszeit die Nordische Märchenweihnacht beheimatet, die mit dem Weihnachtspektakel des Wandertheaters Cocolorus Budenzauber alljährlichviele Besucher anzieht.
An allen Adventswochenenden, jeweils freitags von 14 bis 21 Uhr sowie samtags und sonntags von 11 bis 21 Uhr, lädt ein mittelalterlicher Markt mit über 50 weihnachtlichen Ständen zum Besuch ein. Daneben werden viele Aktionen, vor allem für Kinder, angeboten.
Ein märchenhaftes Bühnenprogramm und Feuershow sorgen für aufregende Momente.
Eintritt: 3 / 2 €, frei für Kinder unter 6 Jahren.