Britz royal

Mary Lou I erringt die Krone als Britzer Weinkönigin

Neukölln ist der einzige Bezirk, in dem der Bürgermeister eine Königin krönt. Dazu hatte Martin Hikel am 18. September wieder Gelegenheit, als er Mary Lou I zur neuen Britzer Weinkönigin krönen konnte.

Hoheiten des Weines. Mary Lou I mit ihrer Vorgängerin Daniela I     Foto: mr

Da sich auch die seit drei Jahren amtierende Weinkönigin Daniela Schulz noch einmal beworben hatte, mussten sich beide Kandidatinnen einem Wettbewerb stellen, bei dem sie einige knifflige Fragen zum Thema Wein zu beantworten hatten. Richtig spannend wurde es, als sie mit verbundenen Augen unter drei Rotweinen den Britzer »Knorke« erkennen mussten. Beide Kandidatinnen lösten die Aufgabe mit Bravour, und da auch bei den Fragen Gleichstand herrschte, war es am Ende das Publikum, das die Entscheidung zu treffen hatte.
Die 30jährige Marie-Louise Neumann stammt aus Britz und arbeitet dort als Erzieherin in einer Kita. Die »Britzer Weinkultur« lernte sie bei einem Ausflug mit ihren Vorschulkindern kennen. »Ich habe mich sofort in die wunderschöne »Britzer Weinkultur« verliebt, da es in Berlin keinen vergleichbaren Ort wie diesen gibt. Außerdem bin ich eine große Weinliebhaberin und kann den »Knorke« Rotwein nur empfehlen«, sagte sie.
Als Britzer Weinkönigin ist sie gleichzeitig Berliner Weinkönigin und vertritt neben der »Britzer Wein Kultur« auch den Wein vom Berliner Kreuzberg (Kreuz-Neroberger) oder den Berliner Weingarten in Pankow (Berliner Riesling). Zu ihren Aufgaben als Weinbotschafterin gehören Repräsentationen auf Weinmessen, die Eröffnung von Weinfesten sowie Gespräche mit Vertretern der Presse. Außerdem nimmt sie am Treffen der Deutschen Weinköniginnen teil.
Der Berliner Weinanbau in Britz wurde 2002 wiederbelebt und gedeiht auf einer Fläche von knapp 5.000 Quadratmetern. Seit 2016 kann in Berlin legal Wein angebaut und verkauft werden. Im selben Jahr wurde auch mit Natalie Schultz die erste Britzer Weinkönigin durch Ex Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey gekrönt. mr