Neues QM im Harzer Kiez

Anlaufstelle für soziale und integrative Kiezkooperation

Der Harzer Kiez am östlichen Rand Neuköllns, also kurz vor Alt-Treptow, ist neuköllnische Vielschichtigkeit schlechthin. Während es zur einen Seite Richtung Sonnenallee gerne laut und extrovertiert zur Sache geht, wirkt es auf der anderen eher ein wenig verträumt und entspannt, aber definitiv nicht weniger einladend.

Das QM-Team.Foto: mf

Um den integrativen Charakter und Zusammenhalt der Nachbarschaft in Zukunft weiter zu untermauern, gibt es in der Treptower Straße seit diesem Jahr ein eigenes Quartiersmanagement. Dort sollen Anwohner die Möglichkeit erhalten, eigene Projekte umzusetzen, die den Kiez betreffen, und von denen alle profitieren. Das Konzept der Quartiermanagements gibt es in Berlin schon lange. Es konnte bereits in vielen Kiezen zur Stärkung sozialer Strukturen beitragen. Durch sogenannte »Quartiersräte« und »Aktionsfondsjuries« wird der Bewohnerschaft dabei eine Plattform gegeben, um gemeinsame Interessen und Ideen wie beispielsweise Straßenfeste, Flohmärkte oder Sportturniere mithilfe bezirklicher Mittel auszuarbeiten und umzusetzen.
Trotz all der Vorfreude und des Tatendrangs, die das dreiköpfige Team – Christian, Yara und Hande – in dem neuen Nachbarschaftstreffpunkt ausstrahlen, sind die Startbedingungen wegen Corona nach wie vor nicht immer einfach. Denn um an gemeinsamen Ideen mit der Nachbarschaft basteln zu können, muss man sich selbstverständlich erst kennenlernen – ein Schritt, der aufgrund von Maskenpflicht und Abstandsregeln nach wie vor eine Herausforderung darstellt: »Auch wenn wir momentan wegen Corona noch niemanden bei uns reinlassen dürfen, stehen wir ab sofort als Ansprechstelle bereit, um viele Leute aus der Nachbarschaft am Telefon oder auf dem Gehsteig kennenzulernen.« Wer also Lust hat, sich im Harzer Kiez zu vernetzen oder ein eigenes Projekt zu starten, um die Gegend noch lebendiger zu machen, sollte unbedingt einmal in der Treptower Straße 23 vorbeischauen.

mf
Kontaktdaten: team@qm-harzerkiez.de / Tel: 030 81 49 36 78 / Webseite: qm-harzerstrasse.de