Vom Berg zur Bahn und in den Hahn

»Berliner Berg« legt und braut jetzt richtig los

Am 20. Mai war es soweit: Die »Berliner Berg« Brauereihalle wurde an der nordöstlichen Bezirksgrenze Neuköllns zu Treptow, im Gewerbegebiet der Treptower Straße gleich an der S-Bahn-Trasse, eröffnet. Mit Ende der einjährigen Bauarbeiten kann hier nun das Kernsortiment aus deutschen und internationalen Klassikern wie Pils, (Indian) Pale Ale und Lager, aber auch die Berliner Weiße sowie saisonale Spezialitäten gebraut werden – und das mit einer Kapazität von bis zu 10.000 Hektolitern pro Jahr.

HIER fließt bald reichlich das goldene Nass.    Foto: pr

Eine eigene unabhängige, moderne Innenstadtbrauerei war von Anfang an das Ziel der zwei Bierenthusiasten, Berg-Mitbegründer und heute zusammen mit Michéle Hengst Geschäftsführer Ulrich Erxleben und Robin Weber. Sie wollen hochwertige Craft-Biere entwickeln und zugleich alte Sorten und Stile in die Neuzeit führen. Die beiden Ex-Internet-Manager gaben vor über sieben Jahren ihre potenziellen E-Commerce-Karrieren zugunsten des Traums von einer neuen Berliner Bierkultur auf.
»Tradition. Neugebraut.« ist bis heute das Motto und die Philosophie der »Berliner Berg Brauerei«, die 2015 zunächst ihre Heimstatt in einem Backsteinbau in der Kopfstraße auf dem Rollberg fand, wo im 19. Jahrhundert bereits eine Schmalzfabrik schmalzte. Das »Bergschloss« war vorn ihre urige Ausschank- und Probierkneipe, die aber leider im Frühjahr 2020 geschlossen wurde. Mit der neuen, großen Brauanlage, die aus dem Thüringischen Nordhausen kommt, ist nun der große Schritt vollzogen und das Lohnbrauen wie bisher im niederbayerischen Hohenthann beendet. Der beziehungsweise das »Berliner Berg« wird gänzlich neuköllnisch.
Braumeister Torsten Vullriede freut sich schon darauf, mit Hilfe von Wasseraufbereiter, Dampferzeuger, Naturhopfengeber, vielen Edelstahlkesseln und besten Zutaten seine Sude aufzusetzen – und natürlich Gästen die neue Brauerei zu zeigen und seine Gebräue aus den Lagertanks zu verköstigen. Hinter der 600 Quadratmeter großen Halle wird bald auch der Schankgarten geöffnet werden und für ein Biergartengefühl Neuköllner Art sorgen.
Das, inklusive Vertriebs-, Logistik- und Event-Mitarbeitern, 15-köpfige »Berg«-Team wird sicherlich weiter die Verbindung von vorindustriellen Brauverfahren mit innovativen Techniken und verschiedenen Malzen, Hopfensorten und Hefen zeleb(r)ieren, das Handwerk hoch- und gutes Bier in Ehren halten. Ihre farbstark gestalteten Flaschen haben sich und den »Berg«-Style ja auch in Coronazeiten schon bei vielen Einzelhändlern und Spätis durchgesetzt. Neuköllns Bierkultur macht einen weiteren Sprung zu alter Größe.

hlb
Berliner Berg Brauerei, Treptower Str. 39, Tel. 030 / 644 35 906, www.berlinerberg.com, Facebook: berlinerberg, Instagram: berlinerbergbrauerei